Filehoster blasen zum Rückzug

Nachdem Megaupload seine Pforten schliessen musste, ziehen viele bekannte Filehoster nach und beenden ihre Dienste. Eine Ausnahme ist bisweilen Rapidshare.
24. Januar 2012

     

Zurzeit herrscht Chaos unter den Filehostern. Nachdem der populäre Anbieter Megaupload geschlossen und der Gründer Kim Schmitz sowie weitere Beteiligte verhaftet wurden, bekommen es viele Anbieter mit der Angst zu tun. Nicht weniger als zehn bekannte Filehoster stellten unterdessen ihre Dienste teilweise oder sogar ganz ein. Eine Liste aller betroffenen Dienste publizierte etwa "Reddit.com".

Die ersten Hoster, die den Rückzug aus dem umstritteten Filesharing-Markt angetreten sind, heissen Filesonic und Uploaded. Während Filesonic sämtliche Filesharing-Funktionalitäten einstellte, also nur noch den Zugriff auf selbst hochgeladene Inhalte gewährt, blockt Uploaded derweil alle User mit einer US-IP-Adresse, um der Verfolgung durch die US-Behörden zu entgehen. Fileserve, sowie die zugehörigen Dienste Filejungle und Uploadstation, stoppten ebenfalls den gesamten Filesharing-Verkehr, wobei die beiden letztgenannten zusätzlich das Blocken von US-IP-Adressen testen.


Uploadbox, Enterupload und x7.to stellten ihre Dienste ganz ein. Weitere betroffene Filehoster sind Videobb, Filepost, Videozer und 4Shared. Nicht beunruhigt ist man offensichtlich bei Rapidshare, dem wohl bekanntesten Filehoster von allen. Das Unternehmen teilte seinen Fans über Facebook kurz nach der Festnahme von Kim Schmitz mit, dass es keinen Grund zur Besorgnis gebe, da die Situation bei Megaupload eine andere wäre.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Megaupload: Zwei weitere Europäer verhaftet

23. Januar 2012 - Nachdem der Filehoster Megaupload letzten Freitag geschlossen und der Gründer Kim Dotcom alias Kim Schmitz verhaftet wurde, sind inzwischen zwei weitere Europäer festgenommen worden. Kim Schmitz bestreitet die Vorwürfe, sich strafbar gemacht zu haben.

US-Justiz schliesst Megaupload

20. Januar 2012 - Der Betreiber des bekannten Filehosters Megaupload wurde mitsamt drei weiteren Mitarbeitern wegen Urheberrechtsverletzungen von US-Behörden festgenommen und der Dienst eingestellt. Nun drohen den Betreibern bis zu 20 Jahre Haft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER