Notebooks massenweise am Flughafen vergessen

Laut einer Studie bleiben an US-Flughäfen jedes Jahr 637'000 Notebooks liegen - und die Mehrheit der Besitzer macht sich keine Mühe, das Gerät wiederzubeschaffen.
8. Juli 2008

     

Jedes Jahr gehen in US-Flughäfen 637'000 Notebooks "verloren". Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Ponemon Institute im Auftrag von Dell kürzlich durchgeführt hat. Die kritischste Stelle sei der Security-Check - dort vergessen offenbar manche Passagiere, ihren Mobilcomputer nach dem Durchlauf der Röntgenanlage wieder an sich zu nehmen.


Bei den 36 grössten US-Flughäfen gehen laut der Studie wöchentlich 10'278 Notebook-Verlustmeldungen ein. Fast zwei Drittel der vergesslichen Besitzer fragen später gar nicht mehr nach, ob das Gerät wieder aufgetaucht sei. Dies ist nicht weiter erstaunlich, haben doch 77 Prozent der Betroffenen nicht die geringste Hoffnung, dass ein am Flughafen verlorengegangener Laptop wieder auftaucht. Ganze 16 Prozent der befragten Business-Traveller meinen gar, sie würden überhaupt nichts unternehmen, um einen vergessenen Mobilcomputer wiederzubeschaffen.



Der offensichtliche Unwille, sich um sein Notebook zu bemühen, erstaunt denn doch ein wenig. Auf 53 Prozent der Geräte sind laut den Aussagen ihrer Besitzer nämlich vertrauliche Geschäftsdaten gespeichert, und 65 Prozent dieser Daten sind nicht durch Verschlüsselung oder andere Schutzmassnahmen gesichert. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER