Zahl der Botnetze steigt

Rund zwölf Millionen Rechner sind laut den Sicherheitsexperten von F-Secure infiziert.
8. Dezember 2008

     

In der zweiten Hälfte 2008 ist die Zahl der aktiven Botnetze angestiegen. Weltweit sind laut F-Secure zwölf Millionen verseuchte Computer in Botnetze eingebunden. Die Annahme basiert auf den weltweit 1,2 Milliarden genutzten Rechner und einer Infektionsrate von einem Prozent, die ein finnischer Internet Service Provider errechnet hat. Gemäss den Experten von F-Secure soll es aber noch deutlich mehr Botnetz-Rechner geben, da Finnland für seine hohen Sicherheitsstandards bekannt sei.



Obwohl viele der registrierten Botnetz-Computer verwaist seien und keine Anweisungen von Servern erhalten, führten die installierten Schädlingen noch ihre Aufgaben aus und versuchten mit Servern Kontakt aufzunehmen. Dies führt laut F-Secure zu Einbussen bei der Rechenleistung und Internetbandbreite.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER