Empfangsprobleme: Apple bringt Update für iPhone
Quelle: Vogel.de

Empfangsprobleme: Apple bringt Update für iPhone

Der Grund für die Empfangsprobleme, die mit dem neuen iPhone 4 auftreten, liegt laut Apple in einem Software-Fehler, nicht etwa im neuen Antennen-Design - und betrifft alle iPhone-Modelle. Ein Update soll bald folgen.
5. Juli 2010

     

Nachdem einige Besitzer des neuen iPhone 4 über Empfangsprobleme klagten und deswegen gar schon Sammelklagen lanciert wurden (Swiss IT Magazine berichtete), hat Apple nun in einem Brief offiziell Stellung zum Problem genommen.

Apple erklärt, dass man seit Bekanntwerden des Problems intensiv geforscht habe, woran es liegen könnte und die Ursache nun gefunden habe. Es handelt sich laut Apple um einen Software- und nicht etwa einen Hardware-Fehler. Das neue Antennen-Design ist also nicht schuld. Im Programm, das für die Empfangsanzeige und die Signalstärke des iPhone zuständig ist, stecke ein Berechnungsfehler, heisst es. Die Formel zur Berechnung der angezeigten Balken sei sogar "völlig falsch", gesteht Apple ein. Das iPhone zeige aktuell in vielen Fällen bis zu zwei Striche zu viel an.

Apple will in wenigen Wochen ein Software-Update mit einer neuen von AT&T empfohlenen Berechnungsformel bereitstellen. Ausserdem wird man die Balken 1, 2 und 3 vergrössern, damit man sie besser sieht. Der Patch wird für alle iPhones veröffentlicht, weil das Problem laut Apple nämlich nicht nur das iPhone 4, sondern auch alle älteren Modelle betrifft.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER