China demonstriert seine Macht
Quelle: Vogel.de

China demonstriert seine Macht

Während mehrerer Stunden war der Zugriff auf die Google-Suche in Hong Kong von China aus nicht möglich. Google geht von einer Blockade durch Chinas "grosse Firewall" aus.
1. April 2010

     

Obwohl Google die chinesischen Suchanfragen über Hong Kong umgeleitet hatte, wurden von China als kritisch angesehene Suchresultate weiter zensiert (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist China noch einen Schritt weiter gegangen und hat die ganze Seite über mehrere Stunden gesperrt.

Google war in einer ersten Stellungnahme davon ausgegangen, dass die Totalsperre mit einer internen Umstellung in der Suchmaschine zusammen hing; erklärte aber in einem späteren Statement, dass diese Änderung bereits vor einiger Zeit durchgeführt worden war und keine Auswirkungen gezeigt hatte. Deshalb geht Google davon aus, dass die Blockade durch Chinas "grosser Firewall" ausgelöst wurde. Ein Sprecher des chinesischen Ministeriums für Industrie und IT erklärte jedoch gegenüber dem "Wall Street Journal", dass er keine Kenntnisse von einer Blockade gegenüber Google habe. Inzwischen funktioniert der Zugriff auf die chinesische Google-Suche in Hong Kong wieder.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER