Peter Oertlin, Geschäftsführer Ricardo.ch

«Das reine Online-Marketing stösst an seine Grenzen.»

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/22

     

Herr Oertlin, haben Sie keine Angst, dass Ricardo.ch bald von eBay übernommen wird?

Ricardo.ch ist Mitglied des börsenkotierten Unternehmens QXL ricardo plc in London. Aus diesem Grund müsste eBay ein Übernahmeangebot für die ganze Gruppe machen. Ob dieses Angebot von unseren Aktionären angenommen würde, ist letztendlich eine Entscheidung dieser Aktionäre.




Wie reagieren Sie auf die stärker werdende Konkurrenz von eBay Schweiz?

eBay ist nicht erst seit heute im Schweizer Markt tätig. Trotz den sehr hohen Marketingausgaben von eBay ist Ricardo.ch gemäss offiziellem Panel von MMXI die am schnellsten wachsende Webseite im 2004. Es sieht so aus, dass unsere Strategie und Dienstleistungen offensichtlich von den Schweizerinnen und Schweizer besser akzeptiert werden.



Sie führten am 26. November das erste Mitgliedertreffen durch, eBay erst kürzlich die «eBay Schweiz Tage». Wie wichtig sind Offline-Aktivitäten wie diese?

Wir hatten am 29. November den 5jährigen Geburtstag, und deshalb haben wir dieses Fest veranstaltet. Solche Treffen sind für die Förderung der Gemeinschaft wichtig.



Haben Sie keine Angst, dass Ihr Mitgliedertreffen wie ein Abklatsch der «eBay Schweiz Tage» wirkt?

Die Philosophie beider Anlässe war unterschiedlich: eBay organisierte eine kostenpflichtige Verkaufsveranstaltung mit Kursen und Partnern. Ricardo.ch lud die Mitglieder ein, um eine Plattform für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten.



Im E-Commerce-Bereich macht sich ein Trend bemerkbar, Kataloge in Papierform zu verschicken. Wie erklären Sie sich diesen Trend, und gibt es auch bei Ihnen Überlegungen in diese Richtung?

Wir sind der Auffassung, dass eine Auktionsplattform nicht ideal dafür ist, da man keine einzelnen Produkte präsentieren kann, sondern höchstens die Vielfalt möglicher angebotener Waren. Es scheint aber, dass in den USA die führenden Online-Anbieter feststellen, dass das reine Online-Marketing an seine Grenzen stösst. Deshalb bedienen sich diese Unternehmen wieder mehr und mehr der klassischen Werbeformen.



Wie wollen Sie sich eBay auch künftig vom Hals halten? Womit kann man von Ricardo.ch in Zukunft rechnen?

Wir bieten die Dienstleistungen an, welche SchweizerInnen von uns erwarten. Hier zu nennen wäre beispielsweise der kostenlose Kundendienst, wo neben Schweizerdeutsch noch zusätzlich sechs andere Sprachen gesprochen werden, einfache und verständliche Webseiten, sehr hohe Qualität bezüglich den Angeboten, eine Gratisversicherung ohne Selbstbehalt für Käufer und Verkäufer und vieles andere mehr.

(mw)


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