Blu-ray: Zukunft ja, aber nicht auf DVD-Niveau

Gemäss Marktforschern wird Blu-ray nie die Marktverbreitung einer DVD erhalten. Trotzdem glaubt man an die Zukunft des Formats.
2. November 2009

     

Gemäss den Marktforschern von Futurescope Consulting wird das Format Blu-ray niemals die Verbreitung einer DVD erreichen. Zu gross sei die HD-Konkurrenz im TV oder als Download. Jedoch glauben die Experten an die Zukunft der Blu-ray-Disk. Trotz des harzigen Startes aufgrund des Formatkrieges (Blu-ray vs. HD-DVD) wird Blu-ray noch zum Höhenflug ansetzen. Zum einen würden die Player immer günstiger werden (man rechnet für die USA noch in diesem Jahr mit Player unter 50 Dollar), zum anderen würde die Blu-ray-Unterstützung in Spielkonsolen bei der Verbreitung helfen. Man vermutet bei den Analysten, dass die Xbox 360 ab nächstem Jahr Blue-ray bieten wird und die nächste Version von Nintendos Wii ebenfalls auf das Format setzt. Ausserdem werde der kommende 3D-Standard, der nächstes Jahr für Blu-ray erwartet wird, bei der Verbreitung helfen.


Die Spezialisten sehen eine Ko-Existenz verschiedener Plattformen. Während User gewisse Titel als Download konsumieren werden, wünschten sie sich bei anderen eine physische Disk mit allen Extras. Als hemmend auf die Absätze könnten sich die Disk-Verkäufe erweisend. Dies vor allem aufgrund der Preise. Je nach Titel seien die Konsumenten nicht bereit, mehr für HD zu bezahlen, da sie das Gefühl haben, der Titel sei die HD-Auflösung nicht wert.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER