Neue Sony-Akkus laden in 30 Minuten

Sony hat eine neue Akku-Generation auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat vorgestellt, die für einen Ladezyklus nur eine halbe Stunde benötigen und sich durch eine besonders lange Einsatzzeit auszeichnen sollen.
12. August 2009

     

Mit der Umstellung von der Lithium-Ionen-Technik auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis werden nicht nur sensationell schnelle Ladezeiten ermöglicht, auch die Lebensdauer soll drastisch erhöht werden: Wie die Japaner bekannt geben, soll auch nach über 2000 Ladezyklen noch eine Energieleistung von 80 Prozent möglich sein. Zudem sollen auch die thermischen Probleme mit dem Technologiewechsel vom Tisch sein; Sony hat einschlägige Erfahrungen mit Rückrufaktionen, weil die klassischen Lithium-Ionen-Akkus immer wieder drohten zu explodieren.


Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus gibt es allerdings seit längerem und sind keine Sony-Entwicklung; sie kommen öfters in Fahrzeugen mit Hybridantrieb zum Einsatz.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER