Neues vom Google-Kalender

Google hat seinen Online-Kalender mit neuen Funktionen aufgebrezelt. Die Zusatzfeatures stehen unter "Labs" testweise zur Verfügung.
16. Juli 2009

     

Google hat seinen Online-Terminplaner mit neuen Funktionen ausgestattet, die sich nun in der englischsprachigen Version testweise nutzen lassen. Insgesamt stehen sechs neue Funktionen zuR Verfügung, die man in den Calendar-Labs-Einstellungen einzeln aktivieren kann. Neu können Termine mit Attachments angereichert werden. Als Anhang sind Texte, Spreadsheets und Präsentationen möglich, die mit den Google Apps erstellt wurden - damit andere User ein Attachment sehen können, müssen in der entsprechenden Applikation allerdings die Zugriffsrechte passend gesetzt werden.


Die Funktion "Next Meeting" zeigt mit einer Art Eieruhr an, wieviel Zeit bis zum nächsten eingetragenen Termin noch bleibt. Neu ist auch das Feature "Free or Busy", das bei ensprechend aktivierter Kalenderfreigabe anzeigt, ob der gewünschte Kollege im Moment frei ist oder bereits einen Temin am Laufen hat.


Daneben gibt es noch einige weniger aufsehenerregende Neuheiten - so lässt sich der Kalender zum Beispiel mit einem Hintergrundbild verschönern. Die Neuerungen erscheinen, falls die Oberfläche in den Google-Grundeinstellungen auf Englisch gesetzt wurde, im Menü "Labs" (visualisiert durch ein grünes Symbol in Form eines Erlenmeyerkolbens) neben dem Menü "Settings".




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER