Er hat die IT der Migros fest im Griff

Nach 10 Jahren als CIO beim Migros-Genossenschafts-Bund geht Rudolf Schwarz Ende September in Pension. Bevor er das tut, hat Swiss IT Magazine sich noch mit ihm unterhalten und auf spannende zehn Jahre zurück und auch in die Zukunft geblickt.
19. Juni 2009

     

Rudolf Schwarz ist stolz darauf, dass die IT der Migros heute sehr gut aufgestellt sei. "IT-Probleme gibt es bei uns aktuell keine" erzählt der langjährige Migros-CIO. Dafür musste Schwarz aber in den letzten zehn Jahren einiges tun. Er hat zusammen mit seinen heute 260 Mitarbeitenden bei Migros IT-Services die IT der Migros seit 1999 konsequent vereinheitlicht, konsolidiert und erneuert.

Der eingeschlagene Weg ist aber noch nicht ganz zu Ende gegangen, noch stehen weitere IT-Integrationsprojekte an. "Unsere aktuellen Schwerpunkte liegen in der Integration der Unternehmen aus dem Departement Handel", erklärt Schwarz. Die bisher eigenständige IT der Migros-Töchter wie Globus, Officeworld oder Denner soll an die Migros-Competence-Center outgesourct und damit konsolidiert werden. Bei Denner steht man kurz vor dem Abschluss.

Welche anderen Projekte Rudolf Schwarz aktuell beschäftigen, was er von Green-IT und Software-as-a-Service hält, wie die IT der Migros heute im Details aussieht und aufgebaut ist und was er im Herbst nach seiner Pensionierung vor hat, erfahren Sie im CIO-Interview in der aktuellen Print-Ausgabe des Swiss IT Magazine, das man auch online findet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER