Strom sparen - Smarte Dose


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/04

     

Die Hochschule Luzern für Technik und Wissenschaft hat ein neues Forschungsprojekt namens LoReMA (Load Recognizing Meter and Actor) in Angriff genommen. Geforscht wird in einem Konsortium bestehend aus zwei Schweizer Energieversorgungsunternehmen und drei Industriepartnern sowie mit Unterstützung des Bundesamtes für Energie BFE.
LoReMA soll die Frage beantworten, wohin die elektrische Energie fliesst und kann als intelligente Energie-Mess-Steckdose bezeichnet werden. Mit ihr soll lückenlos jede einzelne elektrische Last im Haushalt gemessen und deren Verbrauch unmittelbar angezeigt werden. Dadurch sollen im Durchschnitt zwischen 5 und 15 Prozent Energie eingespart werden können.

Wie funktioniert LoReMA? Die Energiemessung erfolgt direkt in der Steckdose und wird über ZigBee-Funk an die Anzeige übermittelt. Damit wie gewohnt mehrere Geräte an eine Steckdose angeschlossen werden dürfen und die Verbrauche trotzdem einzeln erfasst werden können, ist zudem eine Lastaufschlüsselung mit sogenannten NIALMS-Algorithmen vorgesehen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER