Schluss mit unbegrenztem Office-365-Cloud-Speicher
Quelle: SITM

Schluss mit unbegrenztem Office-365-Cloud-Speicher

Microsoft hat seine Ondrive-Nutzer über Kürzungen bezüglich des Speicherplatzes informiert. Statt 15 GB gibt es ab 10. August nur noch 5 GB kostenlos. Ausserdem wird der unbeschränkte Speicherplatz bei Office 365 per sofort auf 1 TB limitiert.
9. Mai 2016

     

Microsoft hat in einer E-Mail an seine Nutzer über Kürzungen rund um den Cloudspeicher Onedrive informiert, die nun in Kraft treten und die bereits letzten November angekündigt wurden – was zu einem Proteststurm geführt hatte. Ab dem 10. August werden demnach alle Nutzer des kostenlosen Onedrive-Angebots nur noch 5 GB Gratis-Speicher zur Verfügung haben. Bis anhin war es so, dass Nutzer, die Onedrive zum Sichern von Smartphone-Photos genutzt haben, als Bonus 15 GB gekriegt haben. Auch andere Boni wie der sogenannte "Free Plan Bonus" fallen weg. Als Teil der Änderung passt Microsoft zudem auch die kostenpflichtigen Angebote an. So tritt anstelle der bisherigen kostenpflichtigen 100 GB- und 200 GB-Angebote ein neues 50-GB-Angebot, das für 1.99 Dollar pro Monat verkauft wird.


Änderungen gibt es zudem auch bezüglich des Speichers für Office 365 Home, Personal und University. Bislang war bei diesen Abos unbegrenzter Speicherplatz mit enthalten. Ab sofort wird dieser Platz nun auf 1 TB beschränkt.
Microsoft schreibt zu den Änderungen auf seiner Support-Seite, dass die Entscheidung dazu nicht leicht gewesen sei. Aber: "Wir sind zu viele Verpflichtungen für kostenlosen Speicherplatz eingegangen und möchten den Schwerpunkt darauf legen, hochwertige Benutzererfahrungen in Produktivität und Zusammenarbeit zu bieten, die der Mehrzahl unserer Benutzer zugute kommen. Wenn wir die aktuellen Angebote fortgeführt hätten, könnten wir unser Wachstum nicht dauerhaft aufrecht erhalten und den zuverlässigen Service, auf den Sie zählen, nicht mehr leisten." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Speicherplatz für Onedrive for Business und ein neuer Windows 10 Build

17. Dezember 2015 - Kurz vor Weihnachten hat Microsoft noch einen neuen Insider Preview Build von Windows 10 vom Stapel gelassen. Zudem werden Onedrive-for-Business-Nutzer mit mehr Speicherplatz und einem neuen Synchronisations-Client beschenkt.

Bestehende Nutzer können weiter von 15 GB kostenlosem Onedrive-Speicherplatz profitieren

14. Dezember 2015 - Nach grosser Kritik an den Plänen zur Kürzung des Onedrive-Speicherplatzes gibt Microsoft Kunden nun die Möglichkeit, ihre kostenlosen 15 GB sowie einen allfälligen Camera-Roll-Bonus zu behalten.

Proteststurm gegen Onedrive-Speicher-Reduktion

6. November 2015 - Mit Microsofts Ankündigung, den unbegrenzten Onedrive-Speicherplatz für Office-365-Abonnenten auf ein bescheidenes Terabyte zu reduzieren, hat der Konzern eine Protestwelle ausgelöst. Auf verschiedenen Plattformen wird jetzt eine Rücknahme des Entscheids gefordert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER