Facebook verschlüsselt jetzt auch Messenger
Quelle: Facebook

Facebook verschlüsselt jetzt auch Messenger

Nach Whatsapp stattet Facebook nun auch den Messenger mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aus – zumindest optional.
11. Juli 2016

     

Nutzer des Facebook Messenger können ihre Konversationen künftig verschlüsseln, wie Facebook in einem Blogbeitrag bekannt gibt. Aktuell steht die Funktion einer beschränkten Zahl Tester zur Verfügung. Im Sommer soll sie komplett verfügbar sein.

Um eine "geheime Unterhaltung" zu starten, müssen Nutzer dies jedoch extra anwählen, die Verschlüsselung gilt nicht standardmässig für alle Nachrichten im Messenger. Als Grund gibt Facebook an, dass verschlüsselte Konversationen nur auf einem Gerät gelesen werden können und viele Menschen doch gerne zwischen Tablet, PC und Smartphone wechseln würden. Ausserdem kommt Facebooks Neuerung noch mit einer weiteren Einschränkung: Inhalte wie GIFs und Videos können Nutzer noch nicht verschlüsselt versenden.


Nachrichten, die via Whatsapp versendet werden, sind bereits seit diesem Frühjahr vollständig mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgestattet. Wie auch bei Whatsapp will Facebook nun auch beim Messenger auf das Verschlüsselung-Protokoll von Open Whisper Systems setzen, das den Namen Signal trägt. Die Partnerschaft mit dem Entwickler hat das soziale Netzwerk im Herbst 2014 geschlossen (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp neu mit einer Zitierfunktion

14. Juni 2016 - Dank einer Zitierfunktion, die die erst vor kurzem lancierten Formatierungsmöglichkeiten ergänzt, werden insbesondere längere Whatsapp-Chats mit vielen Nutzern wieder übersichtlicher.

Whatsapp ist beliebtester Messenger in der Schweiz

8. Juni 2016 - Whatsapp ist der beliebteste Messenger hierzulande und der Grossteil der Nutzer ist täglich mobil im Internet, wie eine aktuelle Umfrage von Xeit zeigt.

Facebook will Nutzer zu Messenger zwingen

6. Juni 2016 - Facebook leitet Nutzer, die ihre Nachrichten via Browser mobil ohne den Messenger lesen wollen, nun direkt in den App Store. Ab Sommer sollen Nachrichten nur noch so gelesen werden können.

Whatsapp führt vollständige Verschlüsselung ein

6. April 2016 - Whatsapp verschlüsselt in seiner Messenger-App neu End-to-End. Einzige Voraussetzung für eine komplette Verschlüsselung ist, dass alle Konversationsteilnehmer die neueste Version der App nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER