Defender streikt nach Windows-Server-Update
Quelle: Microsoft

Defender streikt nach Windows-Server-Update

Nach dem Einspielen des November-Updates lässt sich Microsoft Defender auf Windows-Server-Core-Systemen nicht mehr starten. Microsoft bestätigt den Fehler, kann derzeit aber noch keinen Workaround anbieten.
26. November 2021

     

Neuer Ärger mit Microsofts jüngstem Aktualisierungspaket vom November: Wie "Bleeping Computer" meldet, sorgt das unlängst veröffentlichte Update auch auf den Server-Betriebssystemen Windows Server Core 2019 und 2022 für Probleme.

Betroffen ist Microsofts Security-Lösung Defender, die sich nach dem Einspielen der Update mit der Kennung KB5007206 sowie KB5007205 nicht mehr starten lässt.


Microsoft hat mittlerweile bestätigt, dass Defender auf entsprechenden Geräten möglicherweise nicht gestartet oder ausgeführt werden kann. Ein Workaround liegt derzeit nicht vor und Microsoft verspricht, man werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

Im jüngsten Update steckt allerdings ohnehin der Wurm drin. So machten sich auf den Serverversionen einerseits Authentifizierungsprobleme bemerkbar, während andererseits unter Windows 10 der Windows Installer gestört wurde. Hinzu kam ein Security-Update, das neue Zero-Day-Lecks mit sich brachte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zero-Day-Lücken nach Windows-Update

24. November 2021 - Ein Windows-Patch aus dem November-Patchday schliesst die fragliche Lücke nicht korrekt und bringt zwei neue Zero-Day-Schwachstellen.

Windows-Update stört App-Installer

21. November 2021 - Nach der Installation des November-Windows-Updates kann es sein, dass der Windows Installer nicht mehr richtig funktioniert und sich reparierte Apps nicht mehr starten lassen.

November-Updates sorgen für Authentifizierungsprobleme bei Windows Server

12. November 2021 - Nach der Installation der November-Updates für Windows Server können sich Anwender teileweise nicht mehr anmelden. Betroffen sind die Server-Versionen 2019, 2016, 2012 (R2) sowie 2008 (R2).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER