Developer Preview von Android 15 liegt vor
Quelle: Google/SITM

Developer Preview von Android 15 liegt vor

Mit einer ersten Developer-Vorschau von Android 15 bringt Google eine Reihe von Verbesserungen und Optimierungen. Neue User-Features folgen womöglich später.
19. Februar 2024

     

Google hat eine erste Vorschau von Android 15 für Entwickler freigegeben. Sie enthält primär Verbesserungen und Optimierungen unter der Haube. So wurde das Dynamic Performance Framework optimiert, das für Interaktionen zwischen energieintensiven Apps und Games und dem Energiesystem des Geräts zuständig ist. Des Weiteren, so die Ankündigung im Android Developers Blog, "verpflichtet sich Android, Tools und Bibliotheken bereitzustellen, damit Apps von den neuesten Fortschritten in der KI profitieren können".

Android 15 hebt zudem die Android AD Services auf Extension Level 10 und integriert dabei die neueste Version der Privacy Sandbox on Android, die einerseits für mehr Privatsphäre, aber auch für "effektive, personalisierte Werbeerlebnisse für mobile Apps" sorgen soll. Weitere Verbesserungen umfassen Health Connect, den File Integrity Manager und Unterstützung für das Teilen von einzelnen App-Fenstern statt nur des ganzen Bildschirms. Neue Erweiterungen für die Kamera sollen hellere Vorschaubilder für Low-Light-Aufnahmen und bessere Kontrolle der Blitzhelligkeit bringen.


Die Android-15-Roadmap sieht weitere Developer Previews für den Februar und März vor, Betaversionen bis hin zur Plattformstabilität sind für April bis Juli vorgesehen. Danach hat Google den Release der finalen Version eingeplant. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Android: Google kann auch gekaufte Apps aus der Ferne löschen

16. Januar 2024 - Google darf und kann Einkäufe aus Play-Store-Konten entfernen. Allerdings wird dies erledigt, ohne Nutzer zu informieren - diese sind "not amused".

CES 2024: Google stellt neue Android-Features vor

10. Januar 2024 - Verschiedene Android-Versionen bekommen Updates. Darunten sind etwa eine neue Quick-Share-Funktion für mobile Geräte und PCs, weitere kleinere Verbesserungen gibt’s für Google TV, fürs Smart Home und für Android Auto.

Google rollt ChromeOS 120 aus

8. Januar 2024 - Chromebooks erhalten ein Update mit einigen neuen Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER