Swisscom Sustainability Software Radar vergleicht Software-Lösungen
Quelle: Swisscom

Swisscom Sustainability Software Radar vergleicht Software-Lösungen

Ein Bericht der Swisscom über nachhaltige Entwicklung soll Schweizer Unternehmen einen Überblick zu Nachhaltigkeits- und Carbon-Management-Software-Lösungen verschaffen.
13. Februar 2024

     

Swisscom und Atlantic Ventures haben am Mitte Januar 2024 das sogenannte Sustainability Software Radar veröffentlicht. Der 36-seitige Bericht analysiert über 240 relevante Softwareanbieter und deren Lösungen, so Swisscom. Nebst Einblicken in die Marktentwicklungen und Lösungsanforderungen enthält das Sustainability Software Radar Tipps für die Planung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeits- und Carbon-Managements, so das Unternehmen. Damit zielt der Bericht vor allem auf ESG-Manager und CIOs und möchte sie bei der Tool-Auswahl unterstützen.

Klimaberichterstattung für grosse Unternehmen per 1. Januar 2024 in Kraft
Der Schweizer Telko veröffentlicht den Bericht vor dem Hintergrund, dass grosse Schweizer Unternehmen seit Januar 2024 obligatorisch eine Klimaberichterstattung nach TCFD-Standard (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) veröffentlichen müssen. Dies betrifft Publikumsgesellschaften, Banken und Versicherungen, die mindestens 500 Mitarbeitende beschäftigen und eine Bilanzsumme über 20 Millionen Franken oder einem Umsatz von mehr als 40 Millionen Franken aufweisen. Die öffentliche Berichterstattung umfasst einerseits das finanzielle Risiko, das ein Unternehmen durch klimarelevante Tätigkeiten eingeht, andererseits muss offengelegt werden, welche Auswirkungen die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auf das Klima hat. Mehr dazu finden Sie in dieser Medienmitteilung des Bundes.


Über die Hälfte der untersuchten Anbieter nach 2015 gegründet
Nach Angaben von Swisscom betrifft dies mehr als 1700 in der Schweiz tätige Unternehmen. Diesen will der Telko Hand bieten, da es nicht so einfach ist, seine Treibhausgasemissionen datenbasiert zu erfassen, zu messen und zu reduzieren. Basis für ein datengestütztes Nachhaltigkeits- und Carbon-Management ist eine Sustainability-Software – doch welche?

Ergänzend zu den etablierten ESG-Softwareanbietern sowie globalen Software- und Cloud-Konzernen bieten auch Startups und junge Software-as-a-Service (SaaS)-Firmen Lösungen an. Über die Hälfte der untersuchten Anbieter wurden laut Swisscom nach 2015 gegründet und seien ein Innovationsmotor für cloud- und datenbasiertes Carbon Reporting und Sustainability Management.

Der Nachhaltigkeits- und Carbon-Management-Bericht der Swisscom kann auf dieser Webseite als kostenloser Download-Link per E-Mail angefordert werden, einen Nachhaltigkeits-Check finden Interessierte über diesen Weblink.

Erst vergangenen Monat hat Swisscom KMU IT Solution, seine IT-Oursourcing-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, vorgestellt. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom plant Stilllegung des Kupfernetzes

8. Februar 2024 - Swisscom treibt den Ausbau des Glasfasernetzes voran und plant dereinst die Stilllegung des Kupfernetzes. Init7 pocht derweil auf einen regulierten Zugang zum Glasfasernetz.

KMU IT Solution: Swisscom stellt IT-Komplettlösung für KMU vor

23. Januar 2024 - Der Telko Swisscom bietet neu eine umfassende IT-Outsourcing-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen an.

Swisscom und Nvidia arbeiten an vertrauenswürdiger KI-Infrastruktur für die Schweiz

17. Januar 2024 - Unternehmenskunden aus der Schweiz will Swisscom in Zusammenarbeit mit Nvidia künftig eine vertrauenswürdige KI-Infrastruktur sowie entsprechende Dienste rund um generative KI anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER