Starlink-Abdeckung wird bei Salt im Abo enthalten sein
Quelle: Salt/David Biedert

Starlink-Abdeckung wird bei Salt im Abo enthalten sein

Salt-CEO Max Nunziata (Bild) hat in einem Interview Details zur Zusammenarbeit mit Elon Musks Starlink-Satellitennetz verraten. Auf die Kunden sollen keine Zusatzkosten zukommen, verspricht er.
17. Dezember 2023

     

Max Nunziata, seines Zeichens CEO des Mobilfunkbetreibers Salt, hat in einem längeren Interview mit der "Handelszeitung" (Paywall) nebst anderem auch Details zur Zusammenarbeit mit Starlink verraten, dem Satelliten-Netzwerk von Elon Musk. Eine entsprechende Ankündigung wurde bereits im März dieses Jahres gemacht.


2024 nun will Salt Starlink aufschalten, so Nunziata, wobei mit SMS in der zweiten Jahreshälfte begonnen werden soll. Herkömmliche Kommunikation sowie Daten via Starlink sollen dann erst 2025 folgen. Sobald man Starlink aufgeschaltet habe, werde man aber nicht mehr mit 99,9 Prozent Abdeckung der Schweizer Bevölkerung werben, so Max Nunziata, sondern mit 100 Prozent. Und: Für die Kunden soll das Mobilfunkabo durch die Nutzung von Starlink nicht teurer werden und auch sonst sollen keine Zusatzkosten entstehen. Für die Kunden würde das Starlink-Netz wie das herkömmliche Netz bereitgestellt, es ergänze komplementär das eigene Salt-Netz und funktioniere mit allen Geräten ab 4G, so der Salt-CEO. "Heute braucht es bei Starlink noch spezielle Satellitentelefone. Das wird sich bald ändern." Ausserdem könnten Salt-Kunden die Starlink-Abdeckung auch im Ausland nutzen, wenn es dort einen Netzbetreiber gibt, der mit Starlink kooperiert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Connect-Netztest: Salt und Sunrise überragend; Swisscom am überragendsten

29. November 2023 - Die Ergebnisse des neuesten Mobilfunktests der Zeitschrift "Connect" sind da, und Swisscom schneidet in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge am besten ab. Aber auch Sunrise und Salt werden hervorragend bewertet.

Preiserhöhungen bei Salt: Kunden dürfen kündigen

3. August 2023 - Salt erhöht die Preise für seine Mobilfunkabos quer über das gesamte Portfolio und hat seine Kunden entsprechend informiert. Im Kundenschreiben fehlt allerdings der Hinweis darauf, dass den betroffenen Kunden grundsätzlich ein Kündigungsrecht zusteht.

Salt strebt lückenloses Mobilfunknetz an

2. März 2023 - Um ein schweizweit lückenloses Mobilfunknetz anbieten zu können, spannt Salt mit SpaceX zusammen. Es ist die erste Zusammenarbeit dieser Art in Europa.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER