Microsoft Paint mit Dark Mode und UI-Update
Quelle: Microsoft

Microsoft Paint mit Dark Mode und UI-Update

Zwei Jahre nach dem ersten Teaser ist es soweit: Der Dark Mode für MS Paint ist in den Startlöchern. Ein paar Verbesserungen für das Windows-interne Grafik-Tool gibt’s ebenfalls.
5. Juni 2023

     

Fast zwei Jahre ist es her, dass Microsoft einen Dark Mode für das schon fast kultige Grafik-Tool MS Paint angekündigt hat ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun ist es endlich soweit: Die ersten Tests mit dem Dark-Mode-Paint laufen. Ausprobieren kann man das neue Paint derzeit in den Insider-Versionen von Windows 11 der Canary- und Dev-Channels (Version 11.2304.17.0). Standardmässig wird sich das Theme an den Windows-Einstellungen orientieren, alternativ kann der Dark Mode auch über ein neues Settings-Menü aktiviert werden.


Neben den neuen Einstellungen gibt es noch kleine Verbesserungen beim Zoom der Leinwand – dieser ist nun granularer als zuvor, weiter gibt’s neu einen Button, um das ganze Bild in Paint mit einem Klick an die Fenstergrösse anzupassen. Verbessert wurde weiter das Image-Properties-Menü und die Shortcuts für das Tool (siehe Bildergalerie). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 erhält Performance Monitoring Widgets

1. Juni 2023 - Wer Microsofts neue Dev Home App für Windows 11 installiert, kriegt damit auch Widgets zur Leistungsüberwachung von CPU, GPU, Arbeitsspeicher und Netzwerk.

Dev Build mit neuen Features für Windows 11

30. Mai 2023 - Ein aktueller Insider Build von Windows 11 im Dev Channel bringt eine neue Windows Backup App und ermöglicht, verschiedene Fenster einer Applikation in der Taskbar grundsätzlich je mit einem eigenen Button darzustellen.

Microsoft gibt Vorschau auf Windows-11-Version von Paint

19. August 2021 - Mit Windows 11 wird auch eine neu gestaltete Version von Paint Einzug halten. Ein Teaser gibt nun einen ersten Einblick und zeigt, dass die Anwendung einen Dark Mode bekommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER