Archiv-Files streuen am meisten Malware
Quelle: Depositphotos

Archiv-Files streuen am meisten Malware

In letzter Zeit wurde die meiste Malware über manipulierte Office-Dokumente verteilt. Jetzt lösen Archiv-Dateien in Formaten wie ZIP den bisherigen Spitzenreiter ab.
4. Dezember 2022

     

In den letzten drei Jahren wurden manipulierte Office-Dateien für die Verteilung von Malware am meisten genutzt. Dieser unrühmliche Spitzenrang geht nun neu an Archiv-Dateien in Formaten wie ZIP und RAR, wie HP Wolf Security auf Basis von Millionen von Endpoint-Daten ermittelt und in einen Blogpost publiziert hat. Demnach stammten von Juli bis September 2022 44 Prozent aller Malware, die über Dateien verbreitet wurde, aus Archiv-Files, das sind 11 Prozent mehr als im Vorquartal. Office-Dokumente waren nur noch für 32 Prozent der Malware verantwortlich.

Eine Rolle dabei dürfte Microsofts Entscheidung spielen, VBA-Makros automatisch zu sperren ("Swiss IT Magazine" berichtete). Cyberkriminelle nutzen zur Malware-Verbreitung stattdessen HTML-Files, die auf manipulierte Online-Viewer verweisen, die angeblich von Adobe stammen. Die Nutzer werden dabei aufgefordert, ein ZIP-File zu öffnen und ein Passwort einzugeben, um das Archiv zu dekomprimieren – die Folge davon ist dann, dass die Malware auf dem Gerät installiert wird. Beispiele für dieses Vorgehen sind die Malware-Kampagnen QakBot und IceID.


Das Pikante daran: Weil die genutzten HTML-Files verschlüsselt und passwortgeschützt sind, können Sicherheitstools wie E-Mail-Gateways die Malware nicht erkennen. Archive lassen sich sehr einfach verschlüsseln. Dafür liegt das Augenmerk bei solchen Kampagnen bei der Gestaltung der HTML-Seiten getrieben, wie Alex Holland, Senior Malware Analyst bei HP Wolf Security, festhält: "Was bei den QakBot- und IceID-Kampagnen interessant war, war der Aufwand, der in die Erstellung der gefälschten Seiten gesteckt wurde – diese Kampagnen waren überzeugender als das, was wir zuvor gesehen haben, und machten es den Leuten schwer zu wissen, welchen Dateien sie vertrauen können und welchen nicht." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Warnung vor neuen Phishing-Maschen

11. August 2022 - Das NCSC meldet zwei neuartige Phishing-Methoden: Konkret wird vor einem Link auf einen personalisierten Online-Share gewarnt, über den Betrüger Webmail-Daten abgreifen sowie vor einer Fake-Rechnung mit einem QR-Code im Namen von Sunrise.

Malware kommt via Microsoft Defender

2. August 2022 - Cyberkriminelle nutzen Schwachstellen in legitimen Tools wie Microsoft Defender, um auf den Zielsystemen ihre hauseigene Ransomware Lockbit zu installieren.

Emotet belegt Malware-Spitzenplatz

15. Mai 2022 - Im ersten Quartal 2022 stieg die Zahl der Bedrohungen durch Emotet um 27 Prozent an. 9 Prozent aller erfassten Malware-Fälle entfielen auf diese Schadsoftware.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER