Reseller im Speicher-Markt - Know-how führt zum Erfolg
Quelle: Avnet

Reseller im Speicher-Markt - Know-how führt zum Erfolg


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/05

     

Herr Campagnaro, wie können Reseller Ihrer Meinung nach im Storage-Markt erfolgreich sein?
Maurizio Campagnaro:
Der Storage-Markt ist zurzeit einer der am stärksten wachsenden IT-Märkte, was ihn sehr attraktiv macht. Wer als Reseller erfolgreich sein will, braucht Know-how von der Beratung bis hin zum Support. Hersteller, Distributoren und Wiederverkäufer müssen eng zusammenarbeiten. Deshalb bietet Avnet Technology Solutions seinen Resellern Support bei technischen Fragen, Zertifizierungsmassnahmen und Weiterbildungen an. Kürzlich haben wir von IBM den Award «Center of technical excellence» für Enterprise Storage Skills erhalten. Dies bestätigt uns, dass wir unsere Strategie zusammen mit den Resellern erfolgreich umsetzen.
Vor welchen Herausforderungen stehen Storage-Reseller heute?
Eine Herausforderung für den Channel wird sicherlich die Heterogenität der IT-Infrastrukturen bleiben. Die neuen Anforderungen im Storage-Umfeld an Agilität, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit sind enorm gewachsen. Reseller müssen die verschiedensten Technologien beherrschen, um mit uns gemeinsam Lösungen für Kunden zu entwerfen und zu implementieren. Cloud ist ohne Frage ein weiterer Trend, auf den sich unsere Reseller einstellen mussten. Denn mit der Verschiebung von Workloads in die Cloud bricht das Potential weg, welches die klassischen Hard-, Software- und Wartungs-Projekte beim Endkunden bargen.
Wie unterstützt Avnet Reseller beim Angebot von Storage-Lösungen für IT-Anwender?
Storage beschränkt sich nicht mehr nur auf das klassische Hardware-Geschäft. Der Kunde möchte ausgereifte Komplettlösungen – kos-tengünstig und zeitnah von uns. Wir haben zum Beispiel ein Konzept, das wir Solutions Path (Lösungspfad) nennen. Ein Weg, mit dem wir unseren Partnern Geschäftsmöglichkeiten aufzeigen wollen, diese Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Dadurch werden wir zur Schnittstelle zwischen den Herstellern und ihren Partnern. Hierfür muss man die Bedürfnisse beider Seiten verstehen und die technischen Zusammenhänge erkennen. Um dies sicherzustellen, haben wir in diesen Bereichen technische Presales eingestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER