Deutschland: Motorola verliert gegen Apple
Quelle: Motorola

Deutschland: Motorola verliert gegen Apple

Das Landgericht in Mannheim hat einen erneuten Antrag von Motorola auf eine einstweilige Verfügung gegen Apple abgewiesen. Motorola habe nicht beweisen können, dass Apple das strittige Patent auch tatsächlich verwende, heisst es im Urteil.
12. Februar 2012

     

Es sah danach aus, als ob Motorola aus einem Patentstreit gegen Apple in Deutschland als Sieger hervorgeht. Doch nun kommt alles anders: Mit seiner dritten Patentklage gegen Apple ist Motorola gescheitert. Das Landgericht in Mannheim hat entschieden, dass Apple das streitige UMTS-Patent nicht verletzt und wies einen erneuten Antrag auf eine einstweilige Verfügung ab. Es sei Motorola nicht gelungen, nachzuweisen, dass Apple das Patent tatsächlich genutzt habe, lautet die Urteilsbegründung, wie Patentspezialist Florian Müller in seinem Blog schreibt.


Vor rund einer Woche hatte Motorola vor dem Landgericht noch einen Sieg errungen, woraufhin Apple vorübergehend die iPhone-Modelle 3G, 3GS und 4 sowie alle UMTS-Modelle des iPad aus seinem deutschen Online-Shop entfernen musste. Doch bereits damals währte Motorolas Triumph nicht lange. Nur wenig später wurde bekannt, dass das Gericht das Verkaufsverbot vorübergehend gestoppt hatte (Swiss IT Magazine berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Motorolas kurzer Triumph über Apple

6. Februar 2012 - Motorolas Triumph über Apple scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein. Das am Freitag erlassene Verkaufsverbot gewisser iPhone- und iPad-Modelle in Deutschland wurde nun vorübergehend wieder aufgehoben.

Motorola und Lenovo nutzen Intel-Chips

11. Januar 2012 - Intels CEO Paul Otellini hat während seiner Keynote auf der Consumer Electronics Show (CES) in las Vegas eine mehrjährige Partnerschaft mit Motorola Mobility angekündigt. Zudem soll 2012 auch ein Smartphone von Lenovo basierend auf der neuen Intel Atom Prozessor-Plattform auf den Markt kommen.

Motorola präsentiert zwei neue Smartphones

8. Januar 2012 - Motorola hat mit Motoluxe und Defy Mini zwei neue Smartphones mit Android 2.3 vorgestellt. Die Geräte werden in Europa ab Februar erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER