Beta von Firefox 9
Quelle: Mozilla

Beta von Firefox 9

Firefox 9 steht in einer ersten Beta-Version bereit. Mozilla verspricht primär eine bessere Javascript-Performance.
13. November 2011

     

Mozilla hat die erste Beta von Firefox 9 veröffentlicht. Als wichtigste Neuerung wird die Technik Type Inference (TI) bezeichnet, die die Javascript-Performance deutlich steigern soll. Mehr dazu verrät der Blogeintrag von Entwickler Brian Bondy. Des weiteren hat Mozilla den Support für Mac OS X 10.7 alias "Lion" aktualisiert. So passe Firefox 9 optisch besser in das Betriebssystem und unterstütze neu die Zwei-Finger-Gesten zur Navigation per Wisch. Auch der Einsatz auf Systemen mit mehr als einem Monitor soll besser funktionieren. Zudem kann nun der Do-Not-Track-Header, der mit Firefox 7 eingeführt wurde, per Javascript abgefragt werden. Derweil wurde die Android-Version von Firefox 9 für Tablets optimiert. So wurde die Benutzeroberfläche für grössere Displays angepasst. Neu ist auch die Action Bar mit Schnellzugriff-Buttons, über die man unter anderem zu den Einstellungen und Downloads gelangen kann. Weitere Neuerungen gibt’s in den Release Notes. Die finale Fassung von Firefox 9 soll am 20. Dezember lanciert werden.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 8 ist da

7. November 2011 - Firefox 8 steht zum Download bereit und bringt einige Änderungen mit sich. So unter anderem eine höhere Startgeschwindigkeit und ein effizienterer Umgang mit dem Speicher.

Browser-Markt: Googles Chrome holt weiter auf

2. November 2011 - Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox sind nach wie vor die am weitesten verbreiteten Browser auf Desktop-Computern. Doch Google kommt ihnen mit Chrome immer näher.

Firefox bekommt native Android-Bedienoberfläche

17. Oktober 2011 - Mozilla spendiert seinem Browser Firefox in der Android-Variante eine neue Benutzeroberfläche und will so die Performance verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER