Firefox bekommt native Android-Bedienoberfläche
Quelle: Mozilla

Firefox bekommt native Android-Bedienoberfläche

Mozilla spendiert seinem Browser Firefox in der Android-Variante eine neue Benutzeroberfläche und will so die Performance verbessern.
17. Oktober 2011

     

Die Android-Version von Firefox soll eine native Bedienoberfläche bekommen, wie Johnathan Nightingale, Director of Firefox Engineering bei Mozilla, verraten hat. Dadurch soll die Performance dieser Browser-Variante verbessert werden. Das General User Interface (GUI) aller Firefox-Versionen ist aktuell im XML-Dialekt XUL definiert. Dies hat den Vorteil, dass für neue Firefox-Fassungen nur Gecko portiert werden muss, nicht aber die Benutzeroberfläche. Allerdings hat XUL laut Nightingale den Nachteil, dass der Aufbau einer XUL-Startfläche länger dauert als das Anzeigen eines nativen GUI. Ausserdem braucht eine native Bedienoberfläche weniger Speicher und kann zum Beispiel schneller zoomen. Wann das native Android-GUI auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Die kommenden Versionen 8 und 9 werden aber laut Nightingale sicher noch auf XUL setzen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 10 aktualisiert sich automatisch

5. Oktober 2011 - Version 10 des beliebten Browsers Firefox, die Anfang 2012 erscheinen wird, soll über eine neue Funktion verfügen, die automatische Updates ermöglicht.

Mozilla veröffentlicht Preview-Version von Firefox 9

4. Oktober 2011 - Die übernächste Firefox-Generation verfügt unter anderem über eine neue Benutzeroberfläche, die für Tablets und Smartphones optimiert wurde, und soll schneller starten.

Firefox 8 erlaubt Twitter-Suche

3. Oktober 2011 - Mozilla hat die erste Beta von Firefox 8 veröffentlicht. Mit dem Release lässt sich Twitter durchsuchen. Ausserdem werden Tabs animiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER