Martin Ittig von der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn im CIO-Interview
Quelle: BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn

Martin Ittig von der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn im CIO-Interview

Seit 14 Jahren leitet Martin Ittig die Informatikabteilung der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn. Im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" erklärt der gebürtige Oberwalliser unter anderem, inwiefern sein Team bei der Realisierung des Bahnleitsystems aus der Cloud involviert war.
12. Mai 2017

     

Erst vor kurzem wurde bei der Gornergrat Bahn eine neue Leitsystemlösung eingerichtet, bei welcher jegliche Leittechniken aus der Cloud bezogen werden. Obwohl das Projekt von Siemens geleitet und umgesetzt wurde und jegliche Informationen über die Rechenzentren des Dienstleisters laufen, wurde die IT der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn in die Projektplanung und -realisierung miteingebunden, wie Martin Ittig, Leiter Informatik bei der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn, im Gespräch mit "Swiss IT Magazine" erklärt. Vor allem die Sicht der IT-Abteilung auf das Projekt hat Siemens interessiert. Zudem kamen auch Sicherheitsfragen auf. Sicherheit ist ein Thema, welches dem IT-Leiter der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn sehr am Herzen liegt. Aus seiner Sicht gibt es mit dem Aufkommen des Internet of Things diverse Schnittstellen, welche Cyberkriminelle relativ leicht nutzen und damit grossen Schaden anrichten können.


Inwiefern die IT-Abteilung der BVZ Holding/Matterhorn Gotthard Bahn selbst schon mit Cyberangriffen zu kämpfen hatte, was man beim Bahnunternehmen dagegen vornimmt und wieso für Ittig die Anliegen der Mitarbeiter im Vordergrund stehen, lesen Abonnenten in der aktuellen Printausgabe. Noch kein Abo? Hier gibt’s gratis ein Probeabo. Das Interview mit Martin Ittig kann zudem auch online nachgelesen werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Samy Liechti von Blacksocks im CIO-Interview

13. April 2017 - Blacksocks-Boss Samy Liechti erklärt im Interview mit "Swiss IT Magazine", mit welchen Herausforderungen sein Unternehmen als relative kleiner Fisch im Onlinehandels-Teich zu kämpfen hat.

Jonas Reusser von Meyer Burger im CIO-Interview

6. März 2017 - Jonas Reusser leitet seit fünf Jahren die IT des Thuner Photovoltaik-Spezialisten Meyer Burger und ist kürzlich zum Head of Global IT befördert worden. Er öffnet für "Swiss IT Magazine" die Türen des internationalen Konzerns.

Theodor Scherrer vom Opernhaus und Schauspielhaus Zürich im CIO-Interview

6. Februar 2017 - Der Informatik-Chef des berühmten Zürcher Opern- und Schauspielhauses öffnet die Türen des Kulturbetriebs und gewährt einen Einblick in die Arbeit seines Teams sowie die Geschichte seiner IT-Abteilung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER