Ecosia kommt mit eigenem Browser
Quelle: SITM

Ecosia kommt mit eigenem Browser

Nach seiner nachaltigen Suchmaschine hat das Berliner Social-Business-Unternehmen Ecosia auch einen nachhaltigen Browser herausgegeben, der "Klimaschutz für alle einfach zugänglich" machen soll.
22. April 2024

     

Ecosia, Anbieter einer auf Nachhaltigkeit fokussierten Suchmaschine nach dem Prinzip "Bäume pflanzen mit Suchanfragen", bringt einen eigenen, ebenfalls nachhaltigen Browser auf den Markt. Der Ecosia-Browser, laut einem Blogpost des Berliner Social-Business-Unternehmens "der grünste Browser der Welt", basiert auf Open-Source-Technologien – konkret auf der Chromium-Engine – und soll nach dem Motto "Klimaschutz sollte für alle einfach zugänglich sein" grüne Features bieten. So verspricht Ecosia, man produziere jeden Tag, an dem man mit dem Browser surfe, 25 Wattstunden erneuerbare Energie. Die Ecosia-Suche samt Rating von Klimaversprechen von Unternehmen, Sponsored Links zu nachhaltigen Online-Shops sowie ein KI-Chat sind im Browser integriert.


Der Browser sei auf Geschwindigkeit optimiert und lade Seiten dank integriertem Adblocker bis dreimal schneller als gängige Alternativen. Integriert ist auch ein Tracking-Schutz. Darüber hinaus lässt sich das Erscheinungsbild komplett anpassen, und als Hintergrundbilder steht eine Auswahl an Fotos von Wiederbewaldungsprojekten von Ecosia bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Vivaldi bringt Browser-Version für Windows on ARM

22. April 2024 - Nachdem unlängst Google und Brave ihre Browser in einer Version für die ARM-Plattform vorgestellt haben, ist nun auch Vivaldi mit einer entsprechenden Ausführung nachgezogen.

Google bringt kostenpflichtigen Chrome-Browser

12. April 2024 - Chrome Enterprise Premium heisst ein neuer Webbrowser für Unternehmen. Vom bestehenden Unternehmensbrowser Chrome Enterprise unterscheidet er sich durch weitergehende Sicherheitsfunktionen und bessere Verwaltbarkeit. Google will dafür pro Nutzer monatlich 6 Dollar kassieren.

Opera integriert lokale LLMs in One Developer Browser

4. April 2024 - Der Opera One Developer Browser ermöglicht neu die lokale Implementierung von LLMs. Damit können User zwischen verschiedenen KIs wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER