The Boring Phone ermöglicht Digital Detox
Quelle: HMD

The Boring Phone ermöglicht Digital Detox

Das Boring Phone kann hauptsächlich telefonieren und SMS versenden. Es soll helfen, aus der Smartphone-Abhängigkeit auszubrechen.
18. April 2024

     

HMD hat in Zusammenarbeit mit Heineken und dem Marktplatz Bodega das Boring Phone entwickelt, wie der Anbieter in einem Blogpost schreibt. Das transparente Klapphandy erinnert sowohl bei Design als auch bei Funktionsumfang an ein Telefon der frühen 2000er-Jahre. Es kann telefonieren, SMS versenden, verfügt über ein Adressbuch und für die Unterhaltung ein FM-Radio sowie das legendäre Spiel Snake.


Eine Kamera samt Blitzlicht ist ebenfalls verbaut, doch die Auflösung von 0,3 Megapixel dürfte für reichlich verschwommene Bilder sorgen. Da das Handy jedoch über keinen Internetzugang und somit auch keine Social-Media-Apps verfügt, ist es auch nicht schlimm, wenn die geschossenen Bilder nicht Instagram-tauglich sind. Ziemlich von gestern ist allerdings auch der Micro-USB-Anschluss. Gleichzeitig verspricht HMD aber eine Akkulaufzeit von bis zu einer Woche.
Kaufen kann man das Retro-Handy nicht, denn es wird von Heineken und Bodega ausschliesslich als PR-Aktion an Events verschenkt. Rund 5000 Stück werden für diesen Zweck hergestellt. Anlass für die Entwicklung war eine Studie von Heineken, wonach 90 Prozent der Nachtschwärmer auch während ihres Ausgangs mit Freunden auf sozialen Medien aktiv sind. Mit dem Boring Phone soll es möglich sein, aus der Smartphone-Gewohnheit auszubrechen und sich wieder auf das reale Leben zu fokussieren. Das Telefon eignet sich aber genauso gut, um sich während des Geschäftsalltags nicht ablenken zu lassen oder um nach Feierabend so richtig abschalten zu können.


HMD hat für alle, die kein Boring Phone als Geschenk ergattern können, eine App in Aussicht gestellt, die auch jedes moderne Smartphone virtuell in ein Boring Phone verwandeln soll. Details dazu der Hersteller allerdings noch nicht. Die App soll im Juni erscheinen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nokias Kult-Handy der 90er-Jahre ist zurück

12. Juli 2022 - HMD Global präsentiert mit dem Nokia 8210 4G eine Neuinterpretation des Kult-Handys und erweckt ein Hauch 90er-Jahre-Nostalgie zum Leben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER