Cisco warnt vor deutlicher Zunahme von Brute-Force-Angriffen
Quelle: Depositphotos

Cisco warnt vor deutlicher Zunahme von Brute-Force-Angriffen

Die Zahl der weltweiten Brute-Force-Angriffe nimmt laut Cisco Talos seit einem Monat immer weiter zu. Sie zielen vor allem auf VPN- und SSH-Dienste.
17. April 2024

     

Die Forscher von Cisco Talos warnen vor einer raschen Zunahme von Brute-Force-Angriffen – und das weltweit. Die Zahl nimmt demnach seit dem 18. März 2024 immer weiter zu, die Angriffe zielen auf eine Vielzahl an Diensten ab, darunter VPN und SSH sowie Authentifizierungsschnittstellen für Webanwendungen. Laut Cisco Talos sind unter anderem folgende Dienste betroffen: Cisco Secure Firewall VPN, Checkpoint VPN, Fortinet VPN, Sonicwall VPN, RD Web Services, Miktrotik, Draytek und Ubiquiti.

Je nach Zielumgebung können erfolgreiche Angriffe dieser Art zu unbefugtem Netzwerkzugang, Kontosperrungen oder Denial-of-Service-Bedingungen führen, schreiben die Forscher in einem Blogbeitrag. Der mit diesen Angriffen verbundene Datenverkehr habe im Laufe der Zeit zugenommen und wird wahrscheinlich auch weiterhin zunehmen.


Auch in diesem Fall nutzen die Brute-Force-Angriffe zufällige Anmeldeinformationen, hinzu kommen aber wohl auch gültige Nutzerdaten. Zudem berichtet Cisco Talos, dass die Ziele der Angriffe wohl wahllos und nicht auf eine bestimmte Region oder Branche gerichtet sind.
Die Angriffe stammen vor allem von Tor Exit Nodes, aber auch von Proxy-Services wie VPN Gate, Ipidea Proxy, Space Probies und Nexus Proxy. Auf diesem Weg wird die tatsächliche Quelle verschleiert.

Über Github stellt Cisco Talos IOCs (Indicator of compromise) bereit, die unter anderem verwendete Usernamen und Passwörter der Attacken enthalten. Administratoren können diese blocken. Allerdings weisen die Forscher darauf hin, dass sich die IP-Adressen der Angriffe ändern dürften. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ältere NAS-Geräte von D-Link werden angegriffen

14. April 2024 - Eine Sicherheitslücke in diversen NAS-Geräten des Herstellers D-Link wird aktuell für Angriffe missbraucht. Da die NAS-Modelle allesamt das Support-Ende erreicht haben, gibt es keine Sicherheitsupdates.

Studie: Schweizer Firmen sind nicht auf Cyberattacken vorbereitet

4. April 2024 - Gemäss einer von Cisco durchgeführten Studie ist nur ein kleiner Teil von Schweizer Firmen optimal auf einen Cyberangriff vorbereitet. Firmen sind sich des Risikos zwar bewusst, es fehlt aber an Personal.

Frankreichs Arbeitslosenbehörde gehackt - 43 Millionen Personen betroffen

15. März 2024 - Bei einem Cyberangriff auf die französische Arbeitslosenbehörde France Travail sind möglicherweise persönliche Daten von 43 Millionen Personen abgeflossen. Bei einem ähnlichen Vorfall im letzten Jahr waren schon einmal 10 Millionen Personen betroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER