Schweizer ziehen bei Fragen ChatGPT & Co. den Menschen vor
Quelle: OpenAI

Schweizer ziehen bei Fragen ChatGPT & Co. den Menschen vor

Die Akzeptanz von ChatGPT & Co. steigt stark an. Drei von vier Schweizern lassen sich lieber von einem Chatbot helfen als von einen Menschen, wie eine Comparis-Umfrage zeigt. Es gibt jedoch Ausnahmen.
17. April 2024

     

Die Schweizer Bevölkerung mag Chatbots: Drei von vier Erwachsenen lassen sich gerne von ChatGPT, Gemini und Co. helfen – und zwar lieber als durch einen Menschen, wie eine repräsentative Comparis-Umfrage zur Akzeptanz von Chatbots zeigt.

Ganze 72 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer würden sich bei der Onlinesuche demnach lieber durch einen Chatbot helfen lassen als durch einen Menschen. Während vor drei Jahren überhaupt nur 57 Prozent wussten, dass ein Chatbot ein interaktiver, virtuell programmierter Roboter ist, wissen das im Zeitalter von ChatGPT und der Google-AI Gemini mittlerweile 80 Prozent. Und 63 Prozent haben mindestens einmal mit einem Chatbot kommuniziert – 2021 waren es nur 38 Prozent.


"Chatbots haben das Potenzial, den klassischen Suchmaschinen den Rang abzulaufen. Das funktioniert aber nur, wenn die mit KI generierten Antworten durch Links zu den Quellen nachvollziehbarer werden", so Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick.

Chatbot schlägt Telefon-Warteschlaufe

Die bisherigen Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) sind mehrheitlich positiv. 62 Prozent der Menschen, die mit Chatbots in Kontakt kamen, sind eher oder sogar sehr zufrieden mit den Programmen.

Wer schon einmal in einer gefühlt unendlichen Telefon-Warteschlaufe hing, wird dies verstehen: Fast zwei Drittel (61 Prozent) ziehen einen Chatbot der Telefon-Warteschleife vor. Gut 55 Prozent würden bei einer Telefontriage eine KI vorziehen, um anschliessend direkt mit der richtigen Person verbunden zu werden.


Ein schwieriges Thema für die KI-Kommunikation bleibt die Hilfestellung bei psychischen Problemen. Hier würden nicht einmal 15 Prozent einen Chatbot eher oder sehr gern anstelle eines Menschen kontaktieren (2021: 19%). Auch bei physischen Problemen gewinnt der Mensch: Nur 21 Prozent bevorzugen einen Chatbot (2021: 25%). (cma)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER