Inaktive Proton-Gratiskonten werden gelöscht
Quelle: Protonmail

Inaktive Proton-Gratiskonten werden gelöscht

Wer den Free-Tarif von Proton nutzt, muss sich mindestens einmal pro Jahr anmelden. Sonst wird das Konto samt allen Daten gelöscht.
15. April 2024

     

Der Schweizer E-Mail- und VPN-Anbieter Proton hat seine Geschäftsbedingungen per 9. April 2024 geändert. Neu ist unter anderem der Umgang mit kostenfreien Accounts, die als inaktiv gelten. Proton versteht darunter, dass das Konto seit mehr als zwölf Monaten nicht mehr genutzt wurde. In diesem Fall wird der Zugang gesperrt, und alle mit dem Konto verbundenen Daten werden gelöscht. Also Daten aus E-Mails, Kalender, auf Proton Drive gespeicherte sowie Passwörter aus Proton Pass. Dies gilt für alle mit dem Konto assoziierten E-Mail-Adressen.


Das Ganze geschieht aber nicht ohne Vorwarnung. Inaktive User erhalten jeweils 30, 15 und 7 Tage vor der Sperrung eine Warnmeldung an ihre als Recovery-Adresse angegebene E-Mail-Adresse. Verhindern lässt sich die Sperrung, indem man sich mindestens einmal jährlich mit seinem Gratis-Account bei einem beliebigen Proton-Dienst anmeldet. Kostenpflichtige Proton-Accounts zählen grundsätzlich als aktiv und sind nicht von Sperrung und Löschung betroffen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Proton Pass bekommt Passkey-Unterstützung - auch für Gratis-Nutzer

24. März 2024 - Proton hat den hauseigenen Passwort-Manager Proton Pass um das Authentifizierungsverfahren Passkeys erweitert. Passkeys werden in allen Abos unterstützt, auch in der Gratisversion.

Proton lanciert Passwort-Manager für Unternehmen

11. Februar 2024 - Die Westschweizer Softwareschmiede Proton hat mit Proton Pass for Business einen Passwort-Manager für Unternehmen lanciert, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützt.

Proton Mail kriegt Desktop-App

15. Dezember 2023 - Proton entwickelt für seine Mail-Anwendung eine Desktop-App, die Anfang 2024 als Beta erscheint und unter anderem Offline-Mails unterstützt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER