Chip-Netztest: Tolle Noten für alle Schweizer Provider
Quelle: Depositphotos

Chip-Netztest: Tolle Noten für alle Schweizer Provider

"Chip" hat die Schweizer Mobilfunknetze einem ausführlichen Test unterzogen. Swisscom liegt dabei vorne, doch auch die Resultate von Sunrise und Salt können sich sehen lassen.
11. April 2024

     

Im Netztest von "Chip", der mit Hilfe von Net Check durchgeführt worden ist, liegt Swisscom in sämtlichen Kategorien vorne und holt sich mit der deutschen Note 1,1 ein exzellentes Ergebnis. Doch die Konkurrenten Sunrise und Salt stehen nicht abgeschlagen da – mit einer Note von 1,2 (Sunrise) sowie 1,4 (Salt) können auch die anderen beiden Schweizer Provider ein sehr gutes Netz vorweisen. "Chip" hält denn auch fest, dass Swisscom zwar in allen getesteten Teildisziplinen die Nase vorne hat, jedoch auch die höchsten Tarife vorweist. Die detaillierten Testergebnisse sowie die erzielten Downloadgeschwindigkeiten können der Bildergalerie entnommen werden.


Die Tester loben in ihrem Bericht, der hier eingesehen werden kann, unabhängig vom Provider die Qualität der Schweizer Netze. Von über 2700 Whatsapp-Anrufen konnten alle bis auf drei ohne Unterbruch durchgeführt werden. Überdies wurden 14'047 4K-Livestreams auf Youtube angeschaut und nur 60 davon wurden unterbrochen, was einer Erfolgsqote von 99,6 Prozent entpricht. "Chip" schreibt, dass von diesen Livestreams auch zahlreiche in Zügen durchgeführt worden sind und kann sich einen Seitenhieb nach Deutschland nicht verkneifen: "In den deutschen Mobilfunknetzen wäre eine solche Quote aus diesem Grund derzeit praktisch nicht machbar", heisst es im Bericht. Wie "Chip" nämlich konstatiert, lässt das deutsche Mobilfunknetz entlang von Banhlinien arg zu Wünschen übrig. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Connect-Netztest: Salt und Sunrise überragend; Swisscom am überragendsten

29. November 2023 - Die Ergebnisse des neuesten Mobilfunktests der Zeitschrift "Connect" sind da, und Swisscom schneidet in der Schweiz zum sechsten Mal in Folge am besten ab. Aber auch Sunrise und Salt werden hervorragend bewertet.

Swisscom gewinnt Handy-Netztest 2023

5. April 2023 - Einmal mehr hat die deutsche Publikation "Chip" die Schweizer Handynetze getestet und danach Swisscom als den Carrier mit dem besten Netz gekürt. Überzeugt haben aber auch Salt und Sunrise.

Swisscom hat das beste Mobilfunknetz der Schweiz

29. November 2022 - Im "Connect"-Mobilfunknetztest erhalten Swisscom und Sunrise einmal mehr die Höchstnote "überragend". Im Direktvergleich hat Swisscom jedoch die Nase leicht vorn. Salt kann mit den Ergebnissen seiner Kontrahenten nicht ganz mithalten, steigerte sich aber gegenüber Vorjahr


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER