SRG-Streaming-Dienst Play Suisse knackt Millionenmarke
Quelle: SRG

SRG-Streaming-Dienst Play Suisse knackt Millionenmarke

Play Suisse erreicht eine Million registrierte Nutzer. Ausserdem gibt’s aktuelle Einblicke ins Nutzungsverhalten des Service-public-Streaming-Dienstes.
9. April 2024

     

Der nach Netflix zweitbeliebteste Login-basierte Streaming-Dienste der Schweiz – Play Suisse vom SRG – feiert einen Meilenstein und freut sich über eine Million registrierte Nutzer, wie die SRG mitteilt. Im gleichen Atemzug gibt’s gleich einige spannende Einblicke in das Nutzerverhalten der Play-Suisse-Zuschauerschaft.

So etwa zu den Geräten, auf denen die Streaming App genutzt wird: Die TV-App ist mit 42 Prozent der Nutzungszeit mittlerweile die beliebteste Plattform, dahinter folgt der Browser (36%) und auf Platz drei die Mobile App (22%). Die durchschnittliche Nutzungszeit beträgt 58 Minuten.


Die beliebteste Serie war "Tschugger", gefolgt von "Wilder" und "Der Bestatter". Bei den Filmen bestehen die Top 3 aus "Youth – Ewige Jugend", "Mein Name ist Eugen" und "99 Moons", während die Kategorie Dokus von "Pressure Game" angeführt wird, auf Platz zwei und drei finden sich "Die Bruderschaft" und "Auf und davon". Weiter sehen sich Herr und Frau Schweizer offenbar gerne Inhalte aus den anderen Sprachregionen an: 40 Prozent der Nutzer blicken im Rahmen ihres Play-Suisse-Konsums über die Sprachgrenzen im Land hinweg. Die in den Sprachregionen meistgesehen Inhalte sowie die wichtigsten "Exportschlager" sind auf dem Bild nachzuvollziehen.
Gilles Marchand, Generaldirektor SRG, kommentiert: "Der grosse Erfolg von Play Suisse zeigt, wie der Service public Brücken zwischen den Regionen und nationalen Kulturen schlagen kann. Diese mehrsprachige Erfahrung, die in Europa einzigartig ist, stellt die digitale Entwicklung und Innovation in den Dienst des Grundauftrags der SRG: zusammenführen und gleichzeitig die Vielfalt pflegen. Wir werden diesen Erfolg in Zukunft weiter ausbauen, indem wir die Plattformen Play Suisse und die regionalen SRG-Player näher zusammenführen und gemeinsam weiterentwickeln." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll an werbefinanziertem Streaming-Abo arbeiten

13. März 2024 - Apple soll an einem Apple-TV-Abo arbeiten, das sich durch Werbung finanziert. Die Konkurrenz ist bereits mit günstigeren, aber dafür mit Werbung versehenen Programmen auf dem Markt.

Streaming-Anbieter mit happigen Preisaufschlägen in der Schweiz

1. Februar 2024 - Streaming-Anbieter in der Schweiz haben ihre Preise zum Teil um bis zu über 100 Prozent erhöht. Die Abo-Vielfalt wird indes immer grösser.

Play Suisse: Streaming-Plattform der SRG kommt im November

8. Juni 2020 - Die SRG lanciert im November dieses Jahres eine eigene Streaming-Plattform namens Play Suisse. Die neue Plattform wird ab Herbst Inhalte aus allen Sprachregionen mehrsprachig anbieten.

Kommentare
"Play Suisse ist eine kostenlose Schweizer Streaming-Plattform" "kostenlos" Serafe ist nicht "kostenlos"
Mittwoch, 10. April 2024, Corsin

Play Suisse sollte mit Play SRF zusammengelegt und als eine Plattform und eine App angeboten werden
Mittwoch, 10. April 2024, Frank Hauser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER