Apple droht Klage wegen Kartellrechtsverstössen
Quelle: Depositphotos

Apple droht Klage wegen Kartellrechtsverstössen

Die US-Justiz plant eine Klage bei der Wettbewerbsbehörde gegen Apple. Der iPhone-Hersteller behindere demnach Dritthersteller bei der Nutzung der Hardware in seinen Geräten.
21. März 2024

     

Einmal mehr droht Apple Ärger mit der Justiz, dieses Mal allerdings in den USA. Wie es in einem Beitrag von Bloomberg (Paywall, via "Der Standard") heisst, möchte die US-Justiz eine Klage wegen Kartellrechtsverstössen einreichen. Dies könnte bereits am 21. März der Fall sein. Der Vorwurf an Apple lautet, dass die Firma Mitbewerbern den Zugang zu Hard- und Software seines iPhone-Ökosystems teilweise unterbindet. Details zu diesem Vorwurf sind noch unklar, ein Beispiel sei jedoch der Bezahldienst Apple Pay, welcher die NFC-Technologie des iPhones nutzt. User können Kreditkarten lediglich auf Apple Pay für die Nutzung registrieren, während anderen Finanzdienstleistern die NFC-Schnittstelle für diese Funktion verwehrt bleibt.


Die Argumentation von Apple vertritt die Haltung, dass Dritthersteller aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen der Zugang zur Hardware des Geräts eingeschränkt werden kann. Es wäre die erste Kartellklage im Heimatmarkt, welche Apple beschuldigt, eine marktbeherrschende Stellung mit unlauteren Mitteln aufrechtzuerhalten. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

AirTag-Stalking: Apple muss sich Sammelklage stellen

19. März 2024 - Kläger werfen Apple vor, die Bluetooth-Tracker AirTags ungenügend vor Missbrauch zu schützen. Ein Antrag des Hersteller, die Klage abzulehnen, wurde vom zuständigen Richter abgewiesen.

Apple erlaubt Web-Vertrieb von iOS- und iPad-Apps

14. März 2024 - Apple erlaubt nach viel Kritik nun die Direktinstallation von Apps für Mobilgeräte aus dem Web. Doch die Option ist an Auflagen geknüpft.

EU verhängt Strafe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple

7. März 2024 - Die Europäische Kommission hat an Apple ein Exempel statuiert und den Tech-Konzern wegen kartellrechtswidriger Geschäftspraktiken mit einer Busse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Hintergrund ist eine Klage von Spotify.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER