Microsoft: Bing, Edge und Onedrive können jetzt deinstalliert werden
Quelle: Depositphotos

Microsoft: Bing, Edge und Onedrive können jetzt deinstalliert werden

Wegen dem Digital Markets Act (DMA) der EU musste Microsoft nachbessern: Nutzer können nun die Suchmaschine Bing, den Edge-Browser und den Cloud-Speicher Onedrive deinstallieren. Zudem hat man Wahlmöglichkeiten für Linkedin.
12. März 2024

     

Microsoft hat weitere Änderungen in Windows bekannt gegeben, wie diesem Blog-Beitrag zu entnehmen ist: Nutzerinnen und Nutzer können nun die Bing-Websuche, den Edge-Browser und Onedrive deinstallieren. Zuvor war dies nicht einfach möglich. Ausserdem haben die Redmonder das Anmeldeverfahren in Windows geändert. Zuvor meldete Windows Anwender automatisch bei anderen Microsoft-Produkten und -Diensten an – einschliesslich Bing oder Edge. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Microsoft erwähnt dies zwar in seiner Ankündigung nicht, doch gemäss dem Techportal "Neowin" können Anwender künftig ebenfalls den Cloud-Speicher Onedrive deinstallieren. In einer kleinen Randnotiz erklären die Redmonder, wenn man Onedrive nicht verwenden möchte, sei es am einfachsten, die Verknüpfung aufzuheben.


In Europa haben Linkedin-Nutzer darüber hinaus neu die Möglichkeit zu wählen, ob sie ihr berufliches Linkedin-Netzwerk mit den Linkedin-Diensten Jobs, Marketing Solutions und Learning verbinden möchten – oder eben nicht. Linkedin-Mitglieder aus dem EU-Raum sollten eine Eingabeaufforderung erhalten, in der sie wählen können, ob sie ihr zentrales Linkedin-Profil mit anderen Diensten verknüpfen oder diese trennen möchten. Wer dies umsetzt, muss weniger personalisierte Ergebnisse in Kauf nehmen. Mehr dazu findet sich in diesem Blog-Beitrag.

Microsoft veröffentlichte die Vollzugsmeldung vergangene Woche, pünktlich zum Ablauf der Frist für den Digital Markets Act (DMA) vom 7. März 2024. Der Konzern reagiert mit den Änderungen auf die Vorgaben der EU.

Was ist mit der Schweiz?

Bisher ist es hierzulande zum Bedauern vieler Nutzer nicht möglich, den vorinstallierten Edge-Browser unter Windows 11 zu deinstallieren. Edge wird man in der Schweiz nur los, wenn man bereit ist, das Betriebssystem neu zu installieren und ein EU-Land als Region beim Setup auszuwählen.

Ein kurzer Selbstversuch zeigt allerdings, dass unter Windows 10 der Edge-Browser hierzulande zwar nicht via Microsoft-Store deinstalliert werden kann, über die Windows-Einstellungen und dort die Option "Apps und Features" klappt es hingegen. Derselbe Trick funktioniert unter Windows 11 (Pro) leider nicht. Der Deinstallations-Button ist inaktiv. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Russische Hacker entwenden Source Code von Microsoft

12. März 2024 - Hacker aus Russland haben sich Zugang zu Microsofts Systemen verschafft. Nun ist klar: Sie hatten Zugriff auf Repositories mit Source Code. Und vorbei ist der Angriff noch nicht.

Microsoft stellt mit Orca-Math ein KI-Sprachmodell für Mathematik vor

8. März 2024 - Auf Basis eines Open-Source-Sprachmodells hat Microsoft mit Orca-Math ein Small Language Model für die Lösung mathematischer Probleme erschaffen. Die Leistung von Orca-Math soll Chat GPT oder Gemini Pro übertreffen.

Microsoft passt Copilot-Integration in Windows 11 an

7. März 2024 - Microsoft nimmt Änderungen an der Integration von Copilot in Windows 11 vor. So soll es Nutzern erleichtert werden, auf den Assistenten zuzugreifen.

Kommentare
Endlich weg mit der Microsoft-Crapware! Das ist wirklich eine gute Nachricht, auf die wir seit Jahren gewartet haben!
Mittwoch, 13. März 2024, Toni



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER