Coreldraw Graphics Suite 2023: Grafik-Software mit Workflow-Verbesserungen
Quelle: Alludo

Coreldraw Graphics Suite 2023: Grafik-Software mit Workflow-Verbesserungen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2023/11

     

Ein Urgestein der Bildbearbeitungssoftware ist in der Version 2023 erschienen – die Coreldraw Graphics Suite. Entwickler Alludo verspricht für die Software eine ganze Reihe an Neuerungen, angefangen beim Fokusmodus. In diesem können einzelne Komponenten einer Grafik bearbeitet werden, ohne die Objektauswahl oder Gruppierung aufheben zu müssen. Neu ist auch ein Datei-Explorer im Andock-/Informationsfenster «Assets». Dieser interaktive Ordner-Explorer soll das Durchsuchen von Ordnern und die schnelle Anzeige von Grafikdaten und Layouts vereinfachen, so Alludo. Optimiert wurde zudem der Seriendruck-Workflow, der laut Hersteller für Print on Demand, Digitaldruck und Variable Data Print «ein echter Game Changer» sein soll. Beispielsweise können QR-Codes direkt aus Tabellen erstellt werden, und auch personalisiertes, automatisches Einfügen von Bildern soll möglich sein. Zudem sollen mehr Effekte bei Texten direkt unterstützt werden, genauso wie sich Support für Excel-Dateien findet. Gearbeitet wurde auch am Export-Workflow, was es einfacher macht, über das Andock-/Informationsfenster «Exportieren» Objekte und Seiten auszugeben. Zudem werden jetzt auch die Dateiformate CDR, WEBP, CGM, PSD und BMP unterstützt. Beim PDF-Import soll die Arbeit dadurch erleichtert werden, dass die Handhabung von Absätzen optimiert wurde, genauso wie das eindeutige Wiedererkennen von Formatierungsdetails und eine reibungslosere Überleitung mehrspaltiger Layouts.


Die Coreldraw Graphics Suite ist für Windows und MacOS, das iPad wie auch in einer Web-Version verfügbar. Die Software gibt es einerseits im Abo für 370 Franken pro Jahr oder auch als Einmal-Lizenz für 750 Franken.
Info: Alludo


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER