Künstliche Intelligenz für Life Sciences
Quelle: Cognizant
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Künstliche Intelligenz für Life Sciences

Die digitale Transformation schreitet voran und mit ihr die Künstliche Intelligenz. Gerade in der Life-Science-Branche beschleunigen modernste Technologien wie KI, Generative KI (auch Gen AI genannt) und die Cloud nicht nur Forschung und Entwicklung, sondern revolutionieren auch die Art und Weise, wie Patient:innen betreut und behandelt werden.
26. Oktober 2023

     

Life-Science-Unternehmen verfolgen das Ziel, die besten Behandlungsergebnisse für ihre Patient:innen zu erzielen. Gleichzeitig stehen sie unter dem Druck, Markteinführungen zu beschleunigen, Kosten zu kontrollieren und regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Die folgenden Anwendungsfälle des internationalen IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Cognizant, das seit 20 Jahren eine starke Präsenz in der Schweiz hat, zeigen, wie innovative Technologien hier Vorschub leisten.

Einheitliche Cloud-Plattform

Der Einsatz modernster Technologien zur Verbesserung der Qualität und der schnelleren Bereitstellung neuartiger Medikamente ist ein absolutes Muss für innovative Pharmaunternehmen. Boehringer Ingelheim zeigt, wie vorausschauendes Denken und Handeln funktionieren. Das Biopharmaunternehmen arbeitet zusammen mit Cognizant daran, die Entwicklung medizinischer Therapien mit Hilfe einer einheitlichen Cloud-Plattform zu beschleunigen. Die One Medicine Platform setzt dafür auf die Technologie von Veeva und führt Prozesse und Daten zusammen. Das auf diese Weise vernetzte Ökosystem verbessert nicht nur die Therapieentwicklung, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen klinischen, regulatorischen und Qualitätsmanagement-Bereichen. Mehr erfahren.

Administration mit Large Language Models (LLM)
Google Cloud und Cognizant treiben die Einführung von generativen KI-Lösungen im Gesundheitswesen voran. Ihre KI-Technologie, die auf Large Language Models (LLM) basiert, soll vor allem komplexe Verwaltungsprozesse in der Gesundheitsbranche vereinfachen. Da administrative Aufgaben im Gesundheitswesen oft sehr komplex sind, erfordern sie menschliche Expert:innen, die Informationen für Leistungsanbieter, Patient:innen und die Administration interpretieren und verwalten. LLM sind in der Lage, diesen Prozess zu vereinfachen, was wiederum die manuelle Arbeitsbelastung verringert, die Genauigkeit erhöht und die Kosten senkt. LMM kann beispielsweise das Beschwerdemanagement oder die Patient:innen- und Mitgliederbeteiligung automatisieren und optimieren. Dies verbessert nicht nur die Nutzer:innenerfahrung, sondern spart auch Kosten und verschlankt die sonst oft komplizierten Prozesse im Gesundheitswesen.

Digitale Abläufe und KI
Von verbesserten Kundenerfahrungen über eine ausgebaute Cloud bis hin zur Datenanalyse – Gilead transformiert zusammen mit Cognizant sein komplettes Geschäft. Dabei sorgen Künstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung nicht nur für eine höhere Produkteffizienz, sondern verbessern auch den Kundenservice. Zusätzlich eröffnen aktuelle Fortschritte in der generativen KI Patient:innen und Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt mehr Einblick und Transparenz.

Siemens Healthineers transformiert Customer Experience weltweit
Siemens Healthineers hat weltweit Kundendienstzentren, die über 20 verschiedene Lösungen einsetzten, um Anfragen von Kund:innen und Entwickler:innen und Supportanrufe mit einer Rate von etwa 15.000 Anrufen pro Tag entgegenzunehmen. Eine Überprüfung der bestehenden Abläufe und Systeme ergab Herausforderungen wie hohe Investitionskosten aufgrund fragmentierter Systeme sowie hohe Betriebskosten, eine geringere Erfahrung bei der Bearbeitung kritischer Geräte-Supportanfragen und eine Zunahme von SLA-Verletzungen im Unternehmen. Das Unternehmen beauftragte Cognizant, eine Customer Experience (CX) Transformation voranzutreiben, um eine moderne, einheitliche CX mit höchstem Serviceniveau zu entwickeln. Zu den Zielen der Lösung gehörten die Nutzung von KI und virtuellen Agent:innen, um die Selbstbedienung voranzutreiben, eine gemeinsame Plattform für alle verbleibenden Healthineers-Kundenservicezentren bereitzustellen und eine durchgängig digitalisierte Kund:innenerfahrung zu bieten. Cognizant führte eine gründliche Analyse durch, teilte Feedback und Markterfahrung, zeigte Nachteile auf und schlug Lösungen für das neue System vor. Mit Erfolg: Das Projekt ging nach fünf Monaten in Betrieb und wurde in acht Monaten abgeschlossen. Die Lizensierungskosten sind um 30 Prozent gesunken und Cognizant konnte eine 99,9-prozentige Verfügbarkeit und damit eine 100-prozentige SLA-Treue sicherstellen. Mehr erfahren.

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