Google verteilt Chrome-Version 118 und schliesst 20 Sicherheitslücken
Quelle: Depositphotos

Google verteilt Chrome-Version 118 und schliesst 20 Sicherheitslücken

Google hat das Chrome-Update auf Version 118 veröffentlicht, das zahlreiche Sicherheitslücken – eine davon kritisch – schliesst. Zudem bringt es verschiedene Verbesserungen vor allem für Entwickler mit sich.
11. Oktober 2023

     

Google schliesst mit der jetzt veröffentlichten Stable-Version von Chrome 118 – 118.0.5993.70 für Mac sowie Linux und 118.0.5993.70/.71 für Windows – laut eigenen Angaben 20 extern gemeldete Sicherheitslücken, von denen der Anbieter eine als kritisch einstuft. Bei acht weiteren Lücken gibt Google ein mittleres Risiko an, bei fünf ein niedriges. Zu intern entdeckten Schwachstellen hält sich Google hingegen stets bedeckt. Alle sicherheitsrelevanten Neuerungen listet Google auf in seinem Release-Log auf.

Zudem hat der Anbieter verschiedene Verbesserungen vor allem für Entwicklerwerkzeuge angekündigt. Eine Auflistung aller Neuerungen finden sich im offiziellen Developer-Blog.


Die Aktualisierung auf Version 118 können Nutzer manuell über den Punkt "Über Google Chrome" im Menü von Chrome anstossen. Die Windows-Version von Chrome 118 steht zudem per sofort in unserer Freeware Library zum Download zur Verfügung. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome soll Tabs automatisch organisieren

9. Oktober 2023 - Google will in Chrome eine KI-gestützte Funktion einbauen, die Tabs automatisch in Tab-Gruppen einteilt. Dies soll das Tab-Chaos eindämmen, könnte aber bei manchen Usern zu Privacy-Bedenken führen.

ChromeOS-Konkurrenz: Was wir über Windows 12 wissen

2. Oktober 2023 - Web-Technologien, KI und der Edge Browser als Herzstück: Das neue Windows 12 soll sich an ChromeOS orientieren und in direkte Konkurrenz dazu treten. Ein erstes mögliches Launch-Datum ist ebenfalls schon bekannt.

Sicherheitspatch für Chrome schliesst neue Zero-Day-Lücke

29. September 2023 - Eine neue Zero-Day-Lücke in Chrome wird bereits aktiv ausgenutzt. Der Notfall-Patch ist nun verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER