Fehlkonfiguration legt Websites von Zürich lahm
Quelle: Depositphotos

Fehlkonfiguration legt Websites von Zürich lahm

Für den gestrigen Ausfall der Stadtzürcher Webseiten und weiterer IT-Systeme war eine Fehlkonfiguration verantwortlich. Ein Hackerangriff wird ausgeschlossen.
26. Mai 2023

     

Gestern Nachmittag kam zu erheblichen Störungen bei den Webseiten und der IT-Infrastruktur der Stadt Zürich. Der städtische Webauftritt war zwischenzeitlich nicht erreichbar und auch Computer-Arbeitsplätze von städtischen Mitarbeitenden waren teilweise betroffen. Hingegen soll die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt worden sein. Ab dem späteren Nachmittag konnten die betroffenen Services schrittweise wieder in Betrieb genommen werden.


Wie "Organisation und Informatik" der Stadt Zürich jetzt bekanntgibt, war der Grund für den Ausfall "eine Fehlkonfiguration einer Management-Komponente an einem zentralen IT-System", die zur Störung führte. Weiter heisst es, ein Hacker-Angriff könne ausgeschlossen werden und die Datensicherheit sei jederzeit gewährleistet gewesen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Netzwerkänderung führt zu grossem Microsoft-365-Ausfall

25. Januar 2023 - Ob Teams, Outlook oder Onedrive: Einige Microsoft-365-Dienste waren heute Vormittag von einer grossen Störung betroffen, die offenbar auf eine Änderung des WAN-Routings zurückzuführen ist.

Noch immer Probleme bei Postfinance-Kartenzahlungen

26. August 2022 - Nach dem gestrigen Ausfall der Postomaten, des Online Bankings und auch von Twint, konnten die meisten Probleme behoben werden. Einzig die Postfinance-Kartenzahlung steht aktuell noch nicht zur Verfügung.

Swisscom-CEO Schäppi zum erneuten Ausfall der Notrufnummern

14. Juli 2021 - Swisscom-CEO Urs Schäppi äussert sich zu den Vorwürfen rund um die erneute Netzpanne des staatsnahen Betriebes, der die Notrufnummern erneut ausser Kraft setzte.

Kommentare
Es wäre schön gewesen es wären nur die Webseiten und ein paar Arbeitsplätze gewesen. Sämtliche Dienstabteilungen und Systeme waren offline
Samstag, 27. Mai 2023, Andreas



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER