CES: E-Reader als Brille
Quelle: Solreader

CES: E-Reader als Brille

Solreader möchte die Art, wie wir Bücher lesen, komplett verändern. Dazu wurde eine Brille als E-Reader präsentiert. Das Gadget eignet sich auch für Brillenträger.
12. Januar 2023

     

Solreader hat an der CES eine E-Ink-Brille präsentiert. Das Gadget sieht aus wie eine schlanke VR-Brille, ist aber einzig darauf ausgerichtet, E-Books anzuzeigen. Für maximalen Tragekomfort wiegt die Brille weniger als 100 Gramm. Apropos Brille: Brillenträger müssen auf das Gadget nicht verzichten. Es besteht nämlich die Möglichkeit, die eigene Dioptrie einzustellen, damit der scharfe Durchblick gewährleistet ist.

Für die Brille werden zwei kleine E-Ink-Panels verbaut. Die Buchseiten präsentieren sich vor schwarzem Hintergrund. Eine integrierte Frontbeleuchtung soll auch das Lesen im Dunkeln ermöglichen. Der über USB-C geladene Akku soll rund 30 Stunden durchhalten. Geblättert wird allerdings nicht durch Gedankenkontrolle sondern ganz profan via Knopfdruck. Dazu wird eine kleine Bluetooth-Fernbedienung mitgeliefert. Ein in der Brille integriertes WLAN-Modul erlaubt die drahtlose Übertragung von E-Books.


Solreader spricht von einer Markteinführung in diesem Jahr, der Preis soll 350 Dollar betragen. Auf der Website des Herstellers kann man sich für eine Warteliste eintragen lassen, Bestellungen sind noch keine möglich. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple erstellt Hörbücher auf KI-Basis

5. Januar 2023 - Apple erstellt mit Hilfe von KI Hörbücher auf Basis von echten Büchern. Damit soll vor allem für kleine Verlage die Möglichkeit bestehen, Hörbücher zu erstellen.

Spotify bietet neu Kauf von Hörbüchern

22. September 2022 - Spotify erweitert sein Angebot um Hörbücher – vorerst allerdings nur in den USA. Dort erhalten die Nutzer Zugriff auf über 300'000 Titel, die sie kaufen können.

E Ink präsentiert farbiges und rollbares E-Paper

27. April 2022 - Mit Gallery 3 hat E Ink eine neue, voll farbfähige Version seiner E-Paper-Technologie für E-Reader lanciert, die mit schnelleren Update-Zeiten glänzt und auch in falt- und rollbaren Varianten erhältlich sein soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER