HP stopft kritisches Leck in Support Assistant
Quelle: Depositphotos

HP stopft kritisches Leck in Support Assistant

In HPs Diagnose-Software Support Assistant wurde ein gefährliches Sicherheitsleck entdeckt. Jetzt hat HP ein Update veröffentlicht und empfiehlt allen Usern, die Aktualisierung baldmöglichst einzuspielen.
11. September 2022

     

Die Software HP Support Assistant dient der Fehlerdiagnose wie auch der Fehlerbehebung und wird mit neuen HP-Computern meist vorinstalliert ausgeliefert. Wie nun "Beta News" meldet, wurde in der Software eine Sicherheitsschwachstelle entdeckt, die es einem Angreifer ermöglicht, via DLL Hijacking mit den Berechtigungen der HP-Software Schadsoftware auf dem angegriffenen Rechner zu platzieren. Das Risiko der Schwachstelle mit der Kennung CVE-2022-38395 wurde mit dem Score 8,2 von 10 bewertet.


HP hat die Support-Assistant-Software mittlerweile auf die Version 9.11 aktualisiert und rät allen Anwendern, die noch eine ältere Version im Einsatz haben, das Update baldmöglichst einzuspielen. Die Aktualisierung kann entweder über die integrierte Update-Routine vorgenommen werden oder auch durch die manuelle Installation der aktualisierten Version. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP stopft Leck in BIOS von über 200 Rechnern

12. Mai 2022 - HP hat ein Update für das BIOS von zahlreichen seiner Rechner veröffentlicht, das zwei schwerwiegende Lücken schliesst. Betroffen sind mehr als 200 Modelle.

Kritische Lecks in HP-Druckern

23. März 2022 - In über 200 Drucker- und MFP-Modellen von HP finden sich Schwachstellen, die mit Risiko kritisch oder hoch eingestuft sind. Für viele der betroffenen Geräte stellt HP Firmware Updates bereit.

Sicherheitslücken in HP-MFPs

1. Dezember 2021 - Eine Vielzahl von Multifunktionsdruckern der Futuresmart-Linie von HP leiden unter zwei potenziell sehr gefährlichen Sicherheitslecks. Passende Patches existieren bereits.

Kommentare
Die neuste Version ist sogar noch neuer: 9.19.52.0
Dienstag, 13. September 2022, Alex Strupler

Betroffen sind die Versionen bis 9.11. - die neuste Version ist aber 9.16.80.0 - welche man vermutlich am besten gleich installiert. Eventuell schreibt ihr euren Artikel noch rasch um darauf.
Dienstag, 13. September 2022, Alex Strupler

es ist sowieso nicht ratsam den hp assistant installiert zu haben. am besten deinstalliert man das tool komplett, auch wenn es nicht wie das pendant von lenovo wenig persönliche daten sammelt.
Samstag, 10. September 2022, S. Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER