Angreifer klaut und verkauft Daten von gut 5,5 Millionen Twitter-Nutzern
Quelle: MichaelVi – stock.adobe.com

Angreifer klaut und verkauft Daten von gut 5,5 Millionen Twitter-Nutzern

Eine zu Beginn des Jahres entdeckte und behobene Schwachstelle wurde von einem Cyber-Kriminellen ausgenutzt, um die Daten von rund 5,5 Millionen Twitter-Konten zu entwenden. Diese Datensätze bietet er nun für 30'000 Dollar zum Verkauf an.
25. Juli 2022

     

Twitter ist Opfer eines Angriffs geworden, im Zuge dessen ein Cyber-Krimineller Daten von rund 5,5 Millionen Nutzern erbeutet hat. Die Attacke möglich gemacht haben soll eine Lücke im Android-Client der Social Media Plattform. Dies berichtet "Heise" unter Berufung auf das Sicherheitsportal "Restoreprivacy". Die Schwachstelle sei zu Beginn des Jahres entdeckt und von Twitter schnell behoben worden.


Die gestohlenen Daten stehen dem Bericht zufolge nun zu einem Preis von mindestens 30'000 Dollar auf der Hacking-Plattform "Breached Forums" zum Verkauf bereit. Zu den Informationen, die dadurch erworben werden können, zählen neben den Nutzer- und realen Namen anscheinend auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen – unter anderem auch von Prominenten und Unternehmen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Übernahme-Streit geht vor Gericht: Twitter verklagt Elon Musk

13. Juli 2022 - Tesla Gründer Elon Musk machte am Freitag publik, Twitter aufgrund der Anzahl Fake-Accounts nun doch nicht kaufen zu wollen. Twitters Anwälte verweisen aber auf den bindenden Vertag und ziehen vor Gericht.

Verstoss gegen den Datenschutz kostet Twitter 150 Millionen

30. Mai 2022 - Twitter soll seine Nutzer getäuscht haben, indem hinterlegte Kontaktdaten, die eigentlich dem Schutz der Nutzer dienen sollten, für Werbezwecke verwendet wurden. Für die missbräuchliche Praxis zahlt Twitter dem US-Justizministerium eine Busse von 150 Millionen Dollar.

Grosser Datendiebstahl: Google entfernt mehrere Apps aus dem Play Store

7. April 2022 - Weil ein darin enthaltenes SDK offenbar Daten von tausenden Usern abschöpfte, entfernt Google dutzende Apps aus seinem Play Store. Hinter dem SDK soll ein Unternehmen stehen, das auch für US-Behörden arbeitet.

Twitter muss immer mehr Inhalte löschen

26. Januar 2022 - Bei Twitter treffen von Regierungsseite immer mehr Anfragen nach Löschung von Inhalten ein. Bei Requests nach Informationen zu Nutzerkonten liegen die USA an der Spitze.

Keine Infos für die vom Datendiebstahl betroffenen 533 Millionen Facebook-Nutzer

9. April 2021 - Nachdem persönliche Daten von 533 Millionen Facebook-Nutzern entwendet wurden, will der Konzern darauf verzichten, die Betroffenen persönlich zu informieren.

500-millionenfacher Userdatenklau bei Linkedin

7. April 2021 - Erst Facebook, jetzt Linkedin: Auch bei der Social-Media-Plattform fürs Business sollen 500 Millionen Datensätze von User-Profilen geklaut worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER