Erste Details zum Snapdragon 898
Quelle: Qualcomm

Erste Details zum Snapdragon 898

Snapdragon 898 heisst der Nachfolger von Qualcomms Snapdragon 888 und 888 Plus für Android-Endgeräte. Dieser dürfte schon in Kürze auf den Markt kommen, nun liefern neue Leaks erste Details zum Chip.
7. September 2021

     

Es wird erwartet, dass Qualcomm seine nächste Generation von Flaggschiff-Smartphone-Prozessoren, den Snapdragon 898, irgendwann später in diesem Jahr ankündigen wird, und langsam sickern immer mehr Informationen über den Prozessor durch, wie unter anderem "Techradar" berichtet. Dieser soll im 4nm-Prozess gefertigt werden und über deutlich verbesserte GPU-Performance gegenüber seinen Vorgängern verfügen.

Nun sind erste Benchmarks für den Prozessor auf "Geekbench" aufgetaucht. Daraus wird ersichtlicht, dass der Prozessor einen Cortex-X2 Super Core mit 2,42 GHz, drei Cortex-A710 Power Cores mit 2,17 GHz und vier Cortex-A510 Cores mit 1,79 GHz besitzt. Ausserdem wird bestätigt, dass es sich bei der GPU um den Andreno 730 Chip handelt, von dem erwartet wird, dass er in Sachen Leistung einen grossen Schritt nach oben gegenüber dem Andreno 660 im Snapdragon 888 darstellt.


Die Ergebnisse kommen zwar deutlich niedriger zu liegen als beim Snapdragon 888, was aber wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass der Prozessor stark gedrosselt wird, schreibt "Techradar". Der Chipsatz scheint auf einem Vivo-Gerät getestet worden zu sein, aber es gibt auch Gerüchte, dass das Gerät im kommenden Huawei P60 auftauchen wird.
So ist im zweiten 898-bezogene Leak, der in den sozialen Medien die Runde macht, die Rede von Huaweis P60. Der bekannte Leaker Digital Chat Station (via "Notebookcheck") ist zuversichtlich, dass der Qualcomm-Prozessor im Flaggschiff-Handys von Huawei im Jahr 2022 auftauchen wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm lanciert High-End-Phone für Snapdragon Insiders

9. Juli 2021 - Mit dem Smartphone for Snapdragon Insiders hat Chiphersteller Qualcomm ein High-End-Smartphone vorgestellt, das mit allerhand State-of-the-Art Technologie aufwarten kann, aber auch seinen Preis hat.

Pixel 6 kommt mit Google-eigenem Chip statt Qualcomm-Prozessor

6. April 2021 - Google dürfte die Nachfolger des Pixel 5 im Oktober dieses Jahres ankündigen. Es wird gemunkelt, dass das Unternehmen die Entwicklung eines eigenen System on a Chip (SoC) erforscht, und dieses Jahr könnte es endlich soweit sein

Qualcomm präsentiert Snapdragon 480 5G für Budget-Smartphones

5. Januar 2021 - Qualcomm präsentiert mit dem Snapdragon 480 5G ein neues SoC, das neuen preiswerten Smartphones mit 5G einen günstigen Preis bescheren soll. Erste Geräte werden bereits im Q1 2021 erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER