Mehr als 85'000 MySQL-Datenbanken stehen im Dark Web zum Verkauf
Quelle: Pixabay/B_A

Mehr als 85'000 MySQL-Datenbanken stehen im Dark Web zum Verkauf

Hacker stehlen MySQL-Datenbanken und verkaufen diese auf einem Auktionsportal im Dark Web, wenn sich deren Besitzer weigern, ein Lösegeld in Form von Bitcoin zu bezahlen.
14. Dezember 2020

     

Mehr als 85'000 MySQL-Datenbanken stehen derzeit im Dark Web zum Preis von rund 550 US-Dollar pro Datenbank zum Verkauf. Wie "Zdnet" berichtet, handelt es sich dabei um Datenbanken, die zuvor von Hackern gestohlen wurden, sprich sie wurden auf einen Server der Hacker kopiert und die Originale gelöscht. Zurück blieb jeweils eine Lösegeldforderung, welche die Besitzer der Datenbanken innert neun Tagen in Bitcoins begleichen sollten. Die Hacker drohten in der zurückgelassenen Notiz damit, die Datenbank im Dark Web an den Höchstbietenden zu verkaufen, sollten die Besitzer das Lösegeld nicht überweisen.


Ursprünglich sollten die Geschädigten die Hacker via E-Mail kontaktieren, später wechselten die Angreifer ihre Taktik und gaben ein Portal im Dark Web an, über welches der verlangte Betrag in Bitcoin durch Eingabe einer in der Lösegeldforderung enthaltenen ID eingezahlt werden soll. Offenbar läuft diese Erpressungskampagne bereits seit Beginn des Jahres, und noch scheint unklar zu sein, wie viele Datenbanken wirklich davon betroffen sind. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Zugangsdaten von mehr als 500'000 Zoom-Nutzern im Darkweb

14. April 2020 - Weiteres Ungemach für die Nutzer der Videochat-App Zoom. Nachdem bereits von Nutzerdaten die Rede war, die im Darkweb angeboten wurden, gibt es nun ein weiteres Leck, das mehr als 500'000 Nutzer der App betrifft.

Geklaute Zoom-Login-Daten im Darkweb frei verfügbar

8. April 2020 - Weiterer Stunk rund um den Conferencing-Dienst Zoom: Im Dark Web kursieren Login-Daten von Zoom-Usern, darunter solche aus dem Gesundheitswesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER