Qualcomm kündigt Quick Charge 5 an
Quelle: Qualcom

Qualcomm kündigt Quick Charge 5 an

Qualcomm hat mit Quick Charge 5 eine neue Schnell-Ladelösung angekündigt, die sich die neuesten technologischen Entwicklungen zunutze macht und den USB-Standard für programmierbare Stromversorgungen (PD-PPS) nutzt, um Ladeleistungen von bis zu 100 W zu erreichen.
28. Juli 2020

     

Qualcomm hat Quick Charge 5 eingeführt, den neuesten Schnell-Ladestandard des Unternehmens. Dieser bringt einige grosse Versprechungen mit sich: mehr als 100 W Ladegeschwindigkeit bei Smartphones, mit der Möglichkeit, ein Gerät innerhalb von fünf Minuten von 0 auf 50 Prozent aufzuladen oder ein Telefon in 15 Minuten gar vollständig aufzuladen.

Die neue Version soll den bisher grössten Sprung für das Unternehmen darstellen, so "Anandtech" – zumindest was die reine Ladegeschwindigkeit betrifft. Qualcomm gibt an, dass Quick Charge 5 bis zu 70 Prozent effizienter als Quick Charge 4 sei, bis zu viermal schneller auflädt und dabei immer noch 10 Grad Celsius kühler laufen soll als die alte Version.


Wie "Anandtech" anmerkt, nutzt Quick Charge 5 den bestehenden USB-Power-Delivery-Programmable-Power-Supply (PD-PPS)-Standard, der eine bessere Kontrolle über Spannungs- und Strompegel während des Ladevorgangs ermöglicht. Der Vorteil dabei ist, dass Quick Charge 5 theoretisch universell ist, da jedes USB-PD-PPS-Ladegerät in der Lage sein sollte, Quick-Charge-5-Geräte mit voller Geschwindigkeit aufzuladen.
Eine weitere wichtige Änderung ist die Tatsache, dass Quick Charge 5 2S-Batteriesysteme für zwei in Reihe geschaltete Batteriezellen unterstützt, was die doppelte Ladespannung ermöglicht. Das wiederum erhöht die Ladegeschwindigkeiten.

Der neue Standard ist zudem abwärtskompatibel: Älteres Quick-Charge-Zubehör und -Geräte funktionieren weiterhin mit der neuen Quick-Charge-5-Hardware, wenn auch mit der schnellsten Geschwindigkeit, die diese Ladegeräte bieten können. USB-C-PD-Geräte und iPhones hingegen werden nach wie vor nur von den Vorteilen des Schnell-Ladens mit dem USB-PD-basierten Quick Charge 4 profitieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an eigenen Chips für Pixel-Smartphones und Chromebooks

14. April 2020 - Google will offenbar unabhängiger von Zulieferern werden und entwickelt zusammen mit Samsung einen neuen Chip, der kommende Generationen der hauseigenen Pixel-Smartphones und Chromebooks mit Rechenleistung versorgen soll.

Qualcomm und Google arbeiten an aktualisierbaren Grafiktreibern für Smartphones

24. März 2020 - Qualcomm arbeitet mit Google zusammen, um aktualisierbare Grafiktreiber zu entwickeln, die es ermöglichen sollen, die Grafikleistung von Smartphones mittels Updates zu verbessern. Zunächst sollen aber lediglich Googles und Samsungs Flaggschiff-Modelle davon profitieren.

Snapdragon 865 kommt ohne integriertes 5G

4. Dezember 2019 - Die neuen Snapdragon-Chips 865 und 765 sind da. Einer hat integriertes 5G, der andere nicht. Welcher von beiden das ist, ist aber die eigentliche Überraschung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER