Amazon ist wertvollste Marke der Welt
Quelle: Kantar

Amazon ist wertvollste Marke der Welt

Amazon ist nach 2019 auch in diesem Jahr die wertvollste Marke weltweit und konnte den Markenwert um beachtliche 32 Prozent steigern. Die weiteren Podestplätze belegen Apple und Microsoft.
30. Juni 2020

     

Einmal mehr haben die Marketingberater von Kantar zusammen mit WPP die 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Dabei hat sich an der Spitze der aktuellen Markenwertstudie 2020 im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert: Wie bereits 2019 führt Amazon das Brandz-Ranking mit einem Wert von 415,9 Milliarden Dollar an und konnte sich damit innert Jahresfrist um gut 100 Milliarden steigern (Markenwert 2019: 315,5 Mrd. Dollar). Mit einem Zuwachs von 32 Prozent gegenüber Vorjahr steht Amazon für rund ein Drittel des Gesamtzuwachses der Top 100, der sich auf 277 Milliarden Dollar oder plus 5,9 Prozent beläuft.

Auf den weiteren Podestplätzen folgen Apple mit 352,2 Milliarden Dollar und Microsoft mit 326,5 Milliarden Dollar. Online-Händler Google, der 2019 von Amazon von der Spitze verdrängt wurde, schafft es heuer mit 323,5 Milliarden Dollar noch auf den vierten Rang mit. Komplettiert werden die Top-10 von Visa (186,8 Mrd. Dollar), Alibaba (152,5 Mrd. Dollar), Tencent (151 Mrd. Dollar), Facebook (147,2 Mrd. Dollar), McDonald's (129,3 Mrd. Dollar) und Mastercard (108,1 Mrd. Dollar).


Ein Viertel der weltweit wertvollsten Marken stammt mittlerweile aus Asien – davon 17 aus China. Alibaba ist die wertvollste chinesische Marke auf Platz sechs, gefolgt vom Internet-Giganten Tencent auf Platz sieben. Auch der höchste Neueinsteiger in die Top 100 kommt aus China. Das Videoportal und soziale Netzwerk Tiktok steigt auf Platz 79 ein – mit einem Markenwert von 16,9 Milliarden Dollar.

Die Markenwertstudie Brandz ermittelt den Wert der grössten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,8 Millionen Konsumenten weltweit. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Wertvollste Marken der Welt: Amazon verdrängt Google von der Spitze

11. Juni 2019 - Gemäss der neuesten Ausgabe der Brandz-Studie der Marktforscher von Kantar ist Amazon als Marke über 315 Milliarden Dollar wert. Damit verdrängt der Online-Händler Google vom ersten Rang.

Technologieunternehmen dominieren das Ranking der wertvollsten globalen Marken

7. Juni 2017 - Das diesjährige Ranking der Brandz Top 100 Most Valuable Global Brands wird von Technologieunternehmen dominiert. Sie machen 54 Prozent des Gesamtwertes aller Top-100-Marken aus. An der Spitze des Rankings stehen dabei Google, Apple und Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER