Edge Browser beliebter als Firefox
Quelle: Microsoft

Edge Browser beliebter als Firefox

Der Edge Browser von Microsoft war lange umstritten. Der Browser findet jedoch mehr Verbreitung und hat nun erstmals den Konkurrenten Firefox hinter sich gelassen.
6. April 2020

     

Der Plan von Microsoft, mit dem Chromium-basierten Edge Browser einen Konkurrenten zu den Platzhirschen Chrome und Firefox zu liefern, wurde stellenweise kritisch beäugt. Die Zahlen zeigen nun aber, dass der Plan wohl aufgeht: Wie "Bleepingcomputer" schreibt, hat Edge in Sachen Benutzerzahlen Firefox bereits überflügelt.

Chrome ist mit einem Marktanteil von mehr als 68 Prozent noch immer unantastbar auf Platz eins der Browser-Charts. Firefox hat im letzten Jahr jedoch an Marktanteil verloren: Der Browser rutschte von rund 9 auf 7,19 Prozent ab. Profiteur dieses Rückgangs war offensichtlich Microsoft Edge mit Edge, so konnte man im vergangenen Jahr einen Anstieg auf 7,59 Prozent Marktanteil verzeichnen, was Edge erstmals um Haaresbreite vor Firefox positioniert. Hinter den Top 3 folgen Internet Explorer 11 mit 5,6, Safari mit 3,62 und der chinesische QQ Browser mit 2,41 Prozent Marktanteil.


Für die Zukunft rechnet man auch mit einem weiteren Anstieg. Grund dafür dürfte auch sein, dass Edge dank der Chromium-Basis alle gängigen Chrome-Extensions nutzbar macht. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass für den weiteren Aufstieg von Edge auch Chrome einige Federn lassen muss. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Vertikale Tabs und Passwortschutz für den Edge Browser

31. März 2020 - Edge hebt sich vermehrt von den anderen Browsern ab, auch in der Darstellung der festgefahrenen Browser-Oberflächen. Neu sind eine alternative Ansicht für die Tabs und ein Passwortschutz, der im Dark Web nach kompromittierten Logins sucht.

Die Roadmap für den Chromium-basierten Edge Browser

18. Februar 2020 - Seit Anfang des Jahres ist der neue, Chromium-basierte Edge Browser von Microsoft allgemein erhältlich. Nun hat Microsoft eine Roadmap für die geplanten und angedachten Features veröffentlicht.

Neue Edge-Version ist 13 Prozent schneller

14. Februar 2020 - Microsoft hat seinen neuen Edge-Browser dank diversen Optimierungsmassnahmen deutlich schneller gemacht. Die Perfomance wurde um bis zu 13 Prozent verbessert.

Kommentare
Weiterer Typ: Vivalid (chromiumbasiert, geniale integrierte Bookmarkverwaltung, datenschutzfreundlich).
Dienstag, 14. April 2020, Christian

Der Edge speichert viel zu viele Userdaten. Wer wert auf seine Privatsphäre legt sollte unbedingt mal den Brave Browser ausprobieren. Benutze ich schon seit Monaten und bin super zufrieden damit: - bis zu 3 mal schneller als Firefox und Chrome - integrierter Adblocker, Cookie-Blocking etc. - anonymes Surfen über TOR möglich - Brave Rewards - geld verdienen beim surfen Wer mag kann sich auf freiwilliger Basis (unpersonalisierte) Werbung anzeigen lassen und wird dafür belohnt. Habe dadurch in den letzten Monaten bereits ca. 300 BAT (50 Euro) verdient. Netter Nebeneffekt :) Kann ich jedem nur empfehlen mal auszuprobieren. Hier gehts zum Download: brave.com/pre340
Montag, 6. April 2020, BrowserFreak



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER