SBB Freesurf ist nicht zwingend 'Free'
Quelle: SBB

SBB Freesurf ist nicht zwingend "Free"

Im Test des Gratis-Internet-Angebotes SBB Freesurf sind für Prepaid-Benutzer versteckte Kosten angefallen. SBB will den Fehler beheben, Benutzer können die Kosten nachträglich zurückfordern.
1. Juli 2019

     

Unter dem Namen SBB Freesurf fahren die Schweizer Bundesbahnen derzeit einen Test für Gratis-Internet im Zug. Der Versuch erfolgt in Zusammenarbeit mit Sunrise und Salt und soll, so war es angekündigt, absolut kostenlos für die Benutzer sein. Dass dem nicht zwingend so ist, hat nun das Konsumentenmagazin "Espresso" herausgefunden, wie "SRF" berichtet. Bei Prepaid-Kunden kann dabei nämlich die Tagespauschale für den Internetzugang von 2 Franken, respektive 2.50 Franken anfallen.

Der Fehler passiert, weil die Benutzer ihren Internetzugang aktivieren müssen, um sich ins SBB-Angebot einloggen zu können, dabei fällt der Betrag an. Die SBB haben sich bereits zum Fall geäussert und wollen gemeinsam mit den Netzbetreibern eine Lösung finden. Der Fehler sei ärgerlich, für die Benutzer sollte das Angebot, welches kostenfrei angepriesen wird auch kostenlos sein, so die Bundesbahnen. Bereits bezahlte Beträge können von den Telcos zurückgefordert werden, wie diese auf Anfrage von "Espresso" bestätigten.


Der Test von SBB Freesurf findet derzeit auf den Stecken Zürich - Genf, St. Gallen - Lausanne und Biel - Basel und verlangt ein Einloggen in die SBB-Freesurf-App. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Net-Metrix: SBB-Web-Angebot mit Top-Zahlen

20. Mai 2019 - Net-Metrix hat ihre halbjährliche Online-Währungsstudie herausgegeben. Auch im ersten halben Jahr 2019 nutzen Herr und Frau Schweizer noch immer am meisten das Web- und App-Angebot der Schweizerischen Bundesbahnen.

SBB testet AR-App für Kundenorientierung

9. April 2019 - Im Google Play Store steht ab sofort eine Vorabversion von SBB AR zum Download bereit, einer Augmented Reality App für die Kundeninformation.

SBB baut Europas erste Hyperloop-Teststrecke

17. Dezember 2018 - Die Schweiz erhält Europas erste Hyperloop-Teststrecke. Diese wird für die Forschung im Bereich der Ultra-Hochgeschwindigkeits-Vakuum-Bodenbeförderung eingesetzt.

Kommentare
Inzwischen sollte auch die Redaktion des IT Magazins erfahren haben, dass es NICHT ein WLAN Angebot ist, sondern ein Freesurf. Also normale Verbindung via 4G/5G aber ohne Datenvolumenabrechnung. WLAN ist es NICHT.
Dienstag, 2. Juli 2019, André SChild



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER