523 Android-Lücken im Jahr 2016
Quelle: Apple

523 Android-Lücken im Jahr 2016

Gemäss der CVE-Datenbank wurden im letzten Jahr am meisten Lücken in Android entdeckt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Linux-Distributionen von Debian und Ubuntu.
5. Januar 2017

     

Android ist Spitzenreiter, was die gefundenen Sicherheitslücken im vergangenen Jahr angeht. Insgesamt wurden 2016 523 Android-Lecks öffentlich bekannt. Dies geht aus Zahlen der Datenbank CVE hervor. Diese Nonprofit-Datenbank gilt als Register für öffentliche Sicherheitslücken. Von ihr werden entdeckte Lecks mit einer CVE-Nummer – einer Art ID – versehen.

Auf den Plätzen zwei und drei lagen 2016 die Linux-Distributionen von Debain und von Ubuntu – dies wohl vor allem deshalb, weil sie zahlreiche Softwarepakete bündeln und die CVEs aus diesen Paketen den Linux-Distributionen zugeordnet werden. Auf Platz vier mit 266 Lücken liegt der Flash Player von Adobe, vor den beiden Novell-Lösungen Leap und Opensuse. Die nächsten drei Plätze werden dann wieder von Adobe-Lösungen besetzt – dem Acrobat Reader DC, Acrobat DC und Acrobat. Auf Platz zehn folg der Linux Kernel, auf Platz elf Mac OS X, auf Platz zwölf der Reader von Adobe, auf Platz 13 Chrome, auf Platz 14 Windows 10 und auf Platz 15 Apples iOS. Die gesamte Top-50-Liste findet sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Patch schliesst 83 Lücken und lässt eine offen

8. November 2016 - Im gewohnten Rhythmus hat Google die Verfügbarkeit der Sicherheit-Patches für Android bekannt gegeben. Interessanterweise wird mit der aktuellen Patch-Version die seit längerem bekannte Dirty-Cow-Lücke nicht behoben.

Qualcomm gibt Statement zu Sicherheitslücken in Android-Geräten ab

9. August 2016 - Nachdem vier gravierende Fehler in der Treiber-Software von Qualcomm-Komponenten in Android-Geräten entdeckt wurden, hat der amerikanische Chip-Hersteller eine Stellungnahme veröffentlicht.

Eine Milliarde Android-Geräte von Sicherheitslücken betroffen

8. August 2016 - Die Spezialisten von Check Point haben vier gravierende Fehler entdeckt, über welche Angreifer vollen Zugriff auf Android-Smartphones und -Tablets bekommen können. Die Lücken sollen sich in der Treiber-Software der Firma Qualcomm finden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER