Western Digital und Owncloud arbeiten an Cloud für Zuhause
Quelle: Owncloud

Western Digital und Owncloud arbeiten an Cloud für Zuhause

Zusammen wollen Owncloud und Western Digital Anfang 2016 eine Heim-Cloud-Lösung auf den Markt bringen. Die Entwicklung ist momentan noch in vollem Gang.
15. Dezember 2015

     

Western Digital will zusammen mit Owncloud ein Gerät entwickeln, das es Nutzern ohne grosse IT-Kenntnisse ermöglichen soll zu Hause eine eigene Cloud einzurichten. Bereits Anfang 2016 soll eine entsprechende Lösung mit Hardware von Western Digitial und Software von Owncloud online gekauft werden können.

Momentan befindet man sich allerdings noch im Prototypenstadium. Die ersten zehn Prototypen (Bild), die der Owncloud Community zur Verfügung stehen, bestehen aus einem Raspberry Pi 2, einer Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität, einem einfachen Gehäuse und einer SDHC-Karte mit einem vorinstallierten Owncloud-Image.


Weitere Informationen zum Projekt von Owncloud und den WD Labs findet man im Blog von Owncloud. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Festplatte mit 10 Terabyte

10. Juni 2015 - Bei den Festplatten hat es erneut einen Kapazitäts-Sprung gegeben: Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Ultrastar Archive Ha10 die erste HDD mit einem Fassungsvermögen von 10 Terabyte veröffentlicht.

Green.ch lanciert eigenen Cloud-Speicher

10. November 2014 - Kunden von Green.ch können unter dem Namen Owncloud ab sofort verschiedene virtuelle Speicher-Infrastrukturen mieten. Die Angebote beginnen bei knapp 60 Franken pro Monat für 50 GB und zehn Benutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER