Microsoft drängt zum Windows-10-Upgrade
Quelle: Josh Mayfield

Microsoft drängt zum Windows-10-Upgrade

Microsoft ist offenbar dazu übergegangen, Nutzer von Windows 7 und Windows 8 mit verschiedenen Massnahmen zum Upgrade auf Windows 10 zu drängen.
16. Oktober 2015

     

Wie diverse Anwender melden, macht es einem Microsoft immer schwieriger, einem Upgrade auf Windows 10 aus dem Weg zu gehen. So sollen im Windows-Update-Panel der Systemsteuerung beispielsweise keine Updates für die aktuelle Windows-Version mehr zur Verfügung gestellt werden und stattdessen wird nur noch eine Option für ein Upgrade auf Windows 10 angeboten. Wieder andere berichten von einer eingeblendeten Meldung, auf der ein Countdown für das Upgrade angezeigt wird, wobei dem Anwender die beiden Optionen "Sofort-Upgrade" oder "Upgrade verschieben" offeriert werden. Eine Möglichkeit, auf das Upgrade gänzlich zu verzichten, fehlt hingegen.


Erstmals über diese Vorgehensweise berichtet hat Josh Mayfield, der Hersteller eines kleinen Tools namens GWX Stopper, das die Windows-10-Upgrade-Hinweise eliminiert. Microsoft hat unlängst bestätigt, dass die Upgrade-Dateien für Windows 10, die unter dem Strich immerhin rund 6 Gigabyte belegen, ohne Zutun des Anwenders im Hintergrund heruntergeladen werden. Jetzt scheint man einen Schritt weiter zu gehen und will die Anwenderschaft zum Sofort-Upgrade bewegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft reagiert auf Datensammel-Vorwürfe

29. September 2015 - Windows-Chef Terry Myerson hat in einem Blogbeitrag auf die Vorwürfe reagiert, dass Windows 10 im Stillen Daten an Microsoft sendet. Dies soll sehr wohl abstellbar sein.

Windows-10-Download ohne User-Zustimmung

13. September 2015 - Wer seinen Windows-7- oder Windows-8-PC nicht auf Windows 10 aktualisieren will, sei gewarnt. Seit jüngstem werden die Windows-10-Installationsdateien auch ohne Zustimmung der Anwender heruntergeladen.

Windows 10 im grossen Test

8. September 2015 - "Swiss IT Magazine" hat in der aktuellen Ausgabe Nr. 9 das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 10 unter die Lupe genommen und kommt zum Schluss, dass ein Upgrade eigentlich Pflicht ist.

Kommentare
Damit lässt sich das Update auf Windows 10 abstellen: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX] "DisableGWX"=dword:00000001 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "DisableOSUpgrade"=dword:00000001 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade] "AllowOSUpgrade"=dword:00000000 "ReservationsAllowed"=dword:00000000 und wieder Einschalten: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX] "DisableGWX"=- [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "DisableOSUpgrade"=- [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade] "AllowOSUpgrade"=dword:00000001 "ReservationsAllowed"=dword:00000002
Montag, 19. Oktober 2015, Erich

Windows 10 Update ausschalten (bei mir erschien das trotz allen ausgeschalteten Update-Mechansimen) ?! : 1. Systemsteuerung -> Windows Update -> "Installierte Updates". 2. Suchen aus der Liste installierter Updates das KB3035583. 3. Rechtsklick auf den Namen und "Deinstallieren" wählen. 4. PC neu sarten. Wenn das Update erneut angezeigt wird, markieren und mit einem Klick auf "Ausblenden".
Montag, 19. Oktober 2015, Jost Tödtli

Scheidegger, einfach zuerst Windows 7 oder 8 installieren, und dann wieder gratis das Ugrade auf 10 machen.
Samstag, 17. Oktober 2015, Erich

Wer das letzte monatliche Windowsupdate machen will, erlebt unterschiedliche Überraschungen. Beim Starten des Win-Updates erscheint ein Fenster "Windows 10 wird heruntergeladen..." Es werden dann aber nur die Windows 7 Updates gemacht. Viele brechen aber dann die Updates ab, wenn sie Win 10 nicht installieren wollen und haben damit ein Sicherheitsrisiko. Bei andern wird dann tatsächlich Win 10 installiert ! Lässt sich nur mit einem aktuellen Backup der Systempartition rückgängig machen. Das Vorgehen von Microsoft ist aggressiv und fies und entmündigend. Es gibt gute Gründe, auf einem funktionierenden PC Windows 7 zu behalten.
Freitag, 16. Oktober 2015, Chr. Ramseyer

Ich würde das update nicht mehr machen, ich habe das update auf einem Rechner gemacht dann ist das Mainboard ausgestiegen und jetzt muss ich laut Microsoft Hotline eine neue Version kaufen weil Windows 10 Lizenz Hardware gebunden ist TYPISCH Mircro.......
Freitag, 16. Oktober 2015, Scheidegger



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER