Zahl der Zugriffe auf Mobile-Sites steigt rasant
Quelle: Netmetrix

Zahl der Zugriffe auf Mobile-Sites steigt rasant

Im September dieses Jahres sollen in der Schweiz insgesamt 1,6 Milliarden Aufrufe von Mobile-Sites verzeichnet worden sein. Dies kommt gegenüber der Erhebung im März einem Plus von 35,9 Prozent gleich.
17. Oktober 2013

     

Wie den aktuellen Zahlen der Mobile-Publikation von Netmetrix zu entnehmen ist, werden Apps und Mobile-Sites immer häufiger und auf immer mehr Geräten genutzt. Im September sollen insgesamt 1,6 Milliarden Aufrufe verzeichnet worden sein. Dies entspricht gegenüber der letzten Erhebung im März einem Anstieg um 35,9 Prozent.

Rund 90 Mobile-Sites und Apps bekannter Schweizer Anbieter sind in der Mobile-Publikation vertreten. Am meisten Unique Clients – sprich die Anzahl der Geräte, von denen auf ein Webangebot zugegriffen wird – wies im September mit gut 1,27 Millionen die Mobile-Site von "20 Minuten" aus. "20 Minuten" konnte somit ein Plus von 38,3 Prozent verzeichnen. Ebenfalls mehr als 1 Million Unique Clients wurden auf der Mobile-Site von "Blick Online" verzeichnet. An dritter Stelle des Rankings findet sich die Site von Search.


Die höchste Besucherzahl konnte mit 22,3 Millionen Besucher (+13,6 Prozent) ebenfalls 20 Minuten verzeichnen, in diesem Fall jedoch auf seiner App für iOS-Geräte (Deutschschweiz). Wiederum auf dem zweiten Rang findet sich die Mobile-Site von "Blick", während der dritte Platz in dieser Kategorie an die Android-App von "20 Minuten" (Deutschschweiz) geht. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Zwei von drei Schweizer Websurfern nutzen Streaming-Angebote

25. Oktober 2012 - Laut dem Streaming-Report von Netmetrix steigt die Zahl der Internetnutzer, die auf das Streamen von Audio- und Videodateien setzen, kontinuierlich an. Mittlerweile beträgt ihr Anteil an allen Usern knapp 66 Prozent.

Webnutzung mit Smartphones übertrifft jene mit Notebooks

27. September 2012 - Wie der jüngste Mobil-Report von Netmetrix belegt, sind in der Schweiz bereits mehr Surfer mit Smartphones und anderen Kleinstgeräten im Web unterwegs als solche mit konventionellen Notebooks.

Kommentare
Man müsste noch erwähnen, dass solche Mobile Sites ausschliesslich bei News-Blogs und Verzeichnissen Sinn machen und weil immer mehr Smartphones haben, ist es logisch, dass auch die Zahl dieser Seitenaufrufe steigt. Für normale Firmenwebsites sind spezielle Mobile Webseiten inzwischen eher ein Problem als ein Nutzen. Irgend jemand verbreitete sogar mal das Gerücht Fluid- und Responsive-Designs wären das ultimative Glück :-D. Seit Pinch-to-Zoom braucht es keine speziellen mobilen Webseiten mehr, denn die User wollen nicht auf Inhalt und gewohntes Layout verzichten auf ihren Smartphones und Tablets. Bei Blogs und Verzeichnissen ist das natürlich etwas anderes. Eine Newsseite oder das Telefonbuch lassen sich natürlich in einem angepassten Design besser betrachten.
Donnerstag, 17. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER